Testbericht

Acer Iconia B1 im Test

6.3.2013 von Michael Peuckert

Mit Acer betritt ein renommierter Hersteller das rutschige Parkett der günstigen Tablets. Das Iconia B1 macht seine Sache im Test trotz Schwächen ganz ordentlich.

ca. 1:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Acer Iconia B1 im Test
  2. Datenblatt
  3. Wertung
Acer Iconia B1
Acer Iconia B1
© Acer
EUR 99,95
Jetzt kaufen

Pro

  • sehr günstiger Preis
  • einfache Bedienung
  • Micro-SD-Card-Slot
  • flottes Bedientempo
  • Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz
  • leicht und kompakt

Contra

  • durchschnittliche Ausdauer
  • geringe Helligkeit
  • wenig Schnittstellen
  • wenig Ausstattung
  • keine Hauptkamera
  • einfache Haptik

Das Iconia B1 von Acer ist aktuell in aller Munde. Kein Wunder, schließlich wird das 7-Zoll-Tablet für unglaubliche 119 Euro verkauft - und das ist nicht mal der Straßenpreis, sondern die Preisempfehlung des Herstellers.

Gehäuse und Verarbeitung

An welchen Stellen Acer den Rotstift angesetzt hat, wird bereits beim Blick auf den Lieferumfang klar. Neben Ladegerät, Datenkabel und Anleitung hat das Iconia B1 nichts weiter dabei. Auch die Haptik zeigt deutlich, wo gespart wurde. So besteht die Rückseite spürbar aus dünnem Plastik, das bei Druck leicht knarzt und auch nachgibt. Farbe bringt der blaue Rahmen ins Spiel, die intuitive Bedienung garantiert Android in der aktuellen Version 4.1.2, das Gewicht liegt bei lediglich 311 Gramm.

Performance und Display

Auch am Bedientempo gibt es nichts auszusetzen - ein Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Taktfrequenz sorgt für eine richtig gute Peformance. Und das Display? Die TFT-Anzeige ist zwar deutlich besser als bei vielen Billig-Konkurrenten, aber absolut gesehen immer noch schwach.

Das taugt Windows RT für Tablets

So zeigt es bereits bei leichtem Druck unschöne Moires, und die Helligkeit von 206 cd/m2 ist zu wenig, um auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ablesbar zu sein. Die Auflösung mit 600 x 1024 Pixeln liegt dagegen im grünen Bereich.

Acer Iconia B1 - Display Messungen
Für ein Tablet dieser Preisklasse ist die Blickwinkelabhängigkeit als recht ordentlich zu bewerten. Lediglich die geringe Helligkeit muss sich das Iconia B1 ankreiden lassen.
© connect

Ausdauer und Aussattung

In puncto Ausdauer muss sich das Iconia B1 allerdings Kritik gefallen lassen: 4:13 Stunden im Alltagsmix sind durchwachsen. Das Einsatzgebiet von solchen Tablets ist häufig eher das Wohn-, Schlaf- oder auch Hotelzimmer, und da kann das Iconia B1 mit seinem a/b/g/n-WLAN punkten, das besonders schnelle Datenraten erlaubt. Per Bluetooth gelingt auch der Kontakt zu Zubehör.

Von den nominell 8 GB internem Speicher bleiben für den Nutzer knapp 6 GB übrig, der Umgang mit HD-Videos war für das Acer kein Problem. Besondere Softwarelösungen oder Apps gibt es jedoch keine.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Archos 101 XS

Testbericht

Archos 101 XS im Test

52,6%

Das Android-Tablet Archos 101 XS punktet im Test mit einem Displayschutz samt eingebautem Tastaturdock, das schnell startklar ist.

Asus Fonepad

Testbericht

Asus Fonepad im Test

56,6%

Schnäppchenjäger aufgepasst: Das Tablet mit Telefonfunktion und guter Software ist eine günstige All-in-one-Lösung.

Lenovo Yoga Tablet

Testbericht

Lenovo Yoga Tablet im ersten Test

Das Lenovo Yoga überzeugt im ersten Test mit einfacher und flexibler Handhabung dank integriertem Standfuß und ist erstaunlich günstig.

Acer iconia A1-830

Tablets & Co

Schick in Schale

Acers Alu-Tablet Iconia A1-830 bringt viel Software mit, auch produktive Foto- und Video-Apps. Die Hardware des so hübschen wie günstigen Tablets…

Acer Iconia Tab 8

Android-Tablet

Acer Iconia Tab 8 im Test

64,2%

Im Test zeigt sich das Acer Iconia Tab 8 als hochwertig verarbeitetes Android-Tablet zum günstigen Schnäppchenpreis mit wenigen Macken.