Eindruck

Android und Acer UI

20.1.2011 von Athanassios Kaliudis

ca. 0:50 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Acer Liquid MT im ersten Check
  2. Android und Acer UI

Acer hat wie schon beim Acer Stream auch beim Liquid MT seine hauseigene Bedienoberfläche Acer UI drübergestülpt, die nicht auf Anhieb zu durschauen ist und zumindest am Anfang die Bedienung unnötig kompliziert macht.

So arbeitet das Acer UI mit verschiedenen Ebenen: Längeres Drücken des Home-Buttons startet den Widget-Modus, hier kann der Nutzer wie bei Android gewohnt seine favorisierten Widgets etwa für Facebook oder den Terminkalender platzieren.

Acer Liquid MT
Acer Liquid MT
© Acer Liquid MT

In der Hauptebene wird im unteren Bildschirmbereich eine zweiteilige Schnellstartleiste mit acht Direktverknüpfungen angezeigt. Diese lässt sich vertikal nach oben aufziehen, sodass das Hauptmenü vollständig in Erscheinung tritt.

Im Hauptmenü wiederum wird horizontal nach links und rechts gewischt, dabei bleiben die Direktverknüpfungen aus der Schnellstartleiste stets im Bild.

Durch Antippen der Empfangsbalken wird die Statusebene eingeblendet, hier werden aktive Anwendungen, verpasste Anrufe und Netzwerkeinstellungen angezeigt.

Die Navigation innerhalb der Ebenen klappt insgesamt ganz gut; der 3,6 Zoll große Touchscreen reagiert zuverlässig aber nicht ganz so flott auf Fingereingaben.

So konnte das Liquid MT im ersten Check nicht vollständig überzeugen; das Gehäuse ist anständig, die Rückseite aus Metall wertet das Look-and-Feel auf. Allerdings bremst das Acer UI teilweise das Vergnügen, hier wäre Android in Reinform vielleicht die bessere Alternative gewesen.

Bildergalerie

Acer Liquid MT

Acer Liquid MT

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Acer Liquid S2

Testbericht

Acer Liquid S2 im Test

86,0%

Das Liquid S2 von Acer ist ein prall ausgestattetes 6-Zoll-Phablet und überzeugt im Test mit hochauflösendem Screen, mächtigem Prozessor und sehr…

Acer Liquid E3

Testbericht

Acer Liquid E3 im ersten Test

68,6%

Das Acer Liquid E3 erweist sich im ersten Test als gut ausgestattetes Dual-SIM-Smartphone. Für 249 Euro gibt's einen gut ausgestatteten…

Acer Liquid E3 Plus

Testbericht

Acer Liquid E3 Plus im Test

68,6%

Im Job oder auf Auslandsreisen: Dual-SIM-Phones mit Platz für zwei Mobilfunkkarten machen das Leben leichter. Was am Acer Liquid E3 Plus noch…

Acer Liquid Jade Plus

Schlanke Linie

Acer Liquid Jade Plus im Test

75,0%

Das Acer Liquid Jade Plus ist ein zierliches und leichtes Smartphone. Trotz günstigem Preis soll es viel Ausstattung mitbringen. connect hat getestet.

Acer Liquid Jade S im Test

Hands-on

Acer Liquid Jade S im ersten Test

Das Acer Liquid Jade S, auf der CES 2015 in Las Vegas vorgestellt, erweist sich im ersten Test als gutes Mittelklasse-Smartphone.