Testbericht

Blu-ray-Disc-Tipp - Hier läuft der Hase

1.11.2008 von Redaktion connect und Raphael Vogt

Auf der Blu-ray lassen sich per BD-Profil-1.1-Funktionen mittels Bild-in-Bild und Secondary Audio unterschiedliche Entwurfstadien und Making-Ofs zum laufenden Film einblenden und anhören.

ca. 0:55 Min
Testbericht
image.jpg
© Archiv
image.jpg
BD-Profil 1.1: Bild-im-Bild und Kommentare lassen sich zuschalten.
© Archiv

Im idyllischen Trierweiler findet man das rührige Authoring-Studio Imagion, das bei neuen Technologien immer vorne mitspielt, beispielsweise vor knapp zehn Jahren mit Europas erster DVD mit DTS-Ton "Lola rennt".

Auch die erste HD-DVD mit Internet-Verquickung geht auf Imagions Konto. Mit "Big Buck Bunny" probierten sich die Pioniere nun an der bislang komplexesten Blu-ray, die praktisch alle Funktionen aller Blu-ray-Profile nutzt und sich damit ideal zum Testen der Fähigkeiten eines Players eignet. Der kurze Animationsfilm über den knitzen Hasen, der erst geärgert wird und sich dann gehässig rächt, ist nicht nur amüsant, sondern zeigt auch knackscharfe, detailreiche Bilder.

image.jpg
"Big Buck Bunny": Diese Blu-ray-Disc testet alle Player-Funktionen.
© Archiv

Der Kurzfilm ist eigentlich ein Open-Source-Projekt, man kann ihn auch kostenlos online schauen: www.bigbuckbunny.org . Auf der Blu-ray lassen sich per BD-Profil-1.1-Funktionen mittels Bild-in-Bild und Secondary Audio unterschiedliche Entwurfstadien und Making-Ofs zum laufenden Film einblenden und anhören.

Beherrscht der Player Profil 2.0, kann er mit der Bunny-Platte online gehen und erhält Zugang zu weiteren Funktionen, Trailern, Bildern und Informationen zu diesem und anderen Projekten.

Als weiteren interaktiven Teil integrierte Imagion die Display Basic Tuning Suite von Burosch; mit deren Testbildern lässt sich die gesamte Video-Signalkette vom Player bis zum Bildgeber in den wichtigsten Parametern ohne Messgeräte prüfen und einstellen. Damit ist diese Blu-ray trotz nur 10 Minuten Spielzeit des Hauptfilmes ein Schnäppchen.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Huawei-Sound-Joy-bluetooth-box

One-Box-Systeme

Huawei Sound Joy im Test

Huawei hat gemeinsam mit Devialet eine kleine Bluetooth-Box entwickelt. Wir nehmen die besondere Konstellation der Sound Joy genauer unter die Lupe.

Nokia QLED TV 5800D im Test

58-Zoll-QLED-TV

Nokia QLED TV 5800D im Test

Wir hatten ihn bereits als 65-Zöller getestet, doch der viel günstigere Preis des 58 Zoll Nokia QLED Smart TV 5800D ließ uns aufhorchen. Und siehe da:…

Rega-Saturn-MK3-Teaser

CD-Player

Rega Saturn MK3 im Test

Mit dem Saturn MK3 setzt Rega einen neuen CD-Player in die Umlaufbahn. In dem Gehäuse vereint er ein Laufwerk mit einem majestätischen Wandler.

Huawei MateStation X im Test

All-in-one-PC

Huawei MateStation X im Test

90,0%

Bereits im letzten Herbst hat Huawei in Asien die MateStation X auf den Markt gebracht, jetzt ist der All-in-one-Computer auch in Deutschland…

Bowflex Max Trainer M9 im Test

Smarter Crosstrainer

Bowflex Max Trainer M9 im Test

Wer in kürzester Zeit maximale Trainingserfolge erzielen möchte, dem bietet Bowflex mit dem M9 einen smarten Crosstrainer, der in Sachen Effizienz…