Testbericht

Cantata MC: Perfekter Partner

15.6.2011 von Andreas Günther

ca. 0:45 Min
Testbericht
  1. Test: Vollverstärker Resolution Audio Cantata 50
  2. Cantata MC: Perfekter Partner
  3. Datenblatt

Bereits in der AUDIO 7/2010, frisch importiert von der High End, begeisterte dieser Player die Redaktion. MC steht kryptisch für "Music Center", was wiederum ebenso kryptisch die mannigfaltigen Talente des Players lediglich andeutungsweise umreißt.

Resolution Audio Cantata MC
© Archiv

Er spielt CDs, dient dank analoger Lautstärkeregelung als Vorverstärker und greift digitale Daten von beliebigen Quellen ab - gerne auch per jitterfreiem Asynchronous Mode über USB vom Computer. Auch das UPnP-basierte Streaming vom Netzwerk sollte er eigentlich beherrschen - bislang fehlt dazu nur die passende Firmware. Die nötige Hardware aber sitzt schon bereit im Voll-Aluminium-Gehäuse.

Wie der Cantata 50 ist auch der Cantata MC ein Genuß für Auge und Ohren. Die kunstvoll gravierte Oberfläche ist übrigens jedesmal ein Unikat: aus einem Endlosmuster bekommt jeder Cantata sein eigenes, einmaliges Stück zugeschnitten. Dazu passt prima das elegante Matrix-Display hinter dem Lochmuster. Klanglich überzeugte der MC mit einer ähnlich eindrucksvollen, elegant-seidigen und erstaunlich dynamischen Vorstellung. Besonders, wenn er per USB gefüttert wird. Mit 135 Klangpunkten und 5900 Euro steht der Cantata MC zu Recht weit oben in der Bestenliste.

Resolution Audio Cantata 50

Resolution Audio Cantata 50
Hersteller Resolution Audio
Preis 4000.00 €
Wertung 120.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Audreal, PA-M

Vollverstärker

Audreal PA-M im Test

Für einen Class-A-Vollverstärker ist der Audreal PA-M durchaus günstig. Kann er dennoch dem Leistungsanspruch gerecht werden?

Pro-Ject CD Box RS Pre Box RS Digital Audio

Digital-Kombi-Testbericht

Pro-Ject Pre Box RS Digital mit CD Box RS im Test

Wir haben die Digtal-Kombi Pro-Ject Pre Box RS Digital mit CD Box RS im Test. Wie schneiden CD-Player und Verstärker in der Redaktion ab?

Arcam A49 im Test

Transistor-Vollverstärker

Arcam A49 im Test - Ganz große Pläne

Wir haben den Arcam A 49 im Test. In Sachen Ausstattung und Bedienung sowie bei der Bass-Wiedergabe kann der Transistor-Vollverstärker überzeugen.

Marantz PM 7005

Vollverstärker

Marantz PM 7005 im Test

Auf den ersten Blick gleicht der neue Marantz-Verstärker der 7000er Serie dem Vorgänger. De facto tritt er aber nicht nur mit dem bewährten Klang,…

Vollverstärker Technics SU C700 im Test

Vollverstärker

Technics SU C700 im Test

Der Technics SU C700, ein digitaler Schaltverstärker, erweist sich im Test als echtes Schmückstück, bei dem man einen deutlich höheren Preis erwarten…