Dr. Bott Adapter

USB 2.0 auf Gigabit-Ethernet: Dr. Bott Adapter im Test

Der USB 2.0 auf Gigabit-Ethernet-Adapter von Zubehör-Anbieter Dr. Bott eignet sich lediglich für Macs bis Mac-OS-Version 10.7. Unter Mountain Lion führt der Adapter jedes Mal zum Systemabsturz.

© Dr. Bott

apple, adapter, ethernet, dr. bott, gigabit

Der Zubehör-Anbieter Dr. Bott spezifiziert seinen Adapter nur für USB 2.0. Wir haben ihn dennoch berücksichtigt, weil er dank Gigabit-Anbindung immer noch schneller arbeitet  als der alte Apple-Adapter von USB 2.0 auf 100-Mbit-Ethernet.

Der auf CD-ROM gelieferte Treiber installiert ein Netzwerkgerät "LAN 7500". Doch das ließ Mac OS X 10.8.5 nach jedem Anstecken des Adapters abstürzen, selbst ohne Netzwerkkabel.

Dr. Bott ist dies bekannt, man warte auf einen 10.8-kompatiblen Treiber vom Chiphersteller SMSC. Dafür gibt es aber noch keinen Termin. Unter einem testhalber installierten Mac OS X 10.7.5 funktionierte der Adapter gut und erreichte rund 300 Mbit/s.

USB 3.0 auf Gigabit-LAN: Delock-Adapter von Asix im Test

Fazit: Nur für ältere Mac-OS-Versionen

Inkompatibel zu Mac OS 10.8. Nur für Macs bis 10.7 geeignet - dort erzielt der Adapter für USB 2.0 ordentliche Werte.

Mehr zum Thema

Apple-Adapter

Apples eigener Thunderbolt-Adapter funktionierte im Praxistest zuverlässig und schnell. Für 29 Euro bietet Apple den "Thunderbolt auf Gigabit-…
Dinic Adapter

Mit dem aktuellsten Asix-Treiber aus dem Internet lief der Dinic Adapter für USB 3.0 auf Gbit-LAN im Test sehr gut.
Thunderbolt an Monitore

Wer an das MacBook Pro mit Retina-Display oder das MacBook Air einen externen Monitor anschließen will, braucht den passenden Adapter.
Delock Adapter

Der Delock-Adapter läuft mit dem neuesten Treiber schnell und stabil. Der Adapter des Herstellers Asix ist für 28 Euro erhältlich.
Kickstarter Projekt

Ein neues Projekt auf Kickstarter will das Ladekabel des iPhones revolutionieren: BelayCords entwickelt ein USB-3.1-ähnliches Kabel.