connect Festnetztest 2019

EWE im Festnetztest 2019

Mit 0,6 Millionen Kunden bzw. 1,8 Prozent Marktanteil zählt EWE zu den Local Players. Sein Ergebnis im Festnetztest 2019 ist gut.

EWE Logo

© EWE

EWER

Der Name EWE steht für Energieversorgung Weser-Ems – der Netzbetreiber bietet zwischen Ems und Elbe, in Brandenburg und auf Rügen VDSL- und auch Glasfaserleitungen an.

Die an den Testanschlüssen ermittelten Durchschnittswerte zeigen ein gemischtes Bild: Bei der Sprachtelefonie gibt es klares Verbesserungspotenzial – hier verhindern lange Verbindungsaufbauzeiten, leicht erhöhte Fehlerraten und nicht immer überzeugende Sprachqualität eine bessere Bewertung.

US-Mobilfunkanbieter sollen gegen Gesetze zur Netzneutralität verstoßen.
Galerie
Breitband- und Festnetztest 2019

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

Auch die Highspeed-Internet-Tests könnten bessere Ergebnisse zeigen. Auffällig ist hier ein Einbruch der Upload-Bandbreite unter Last vor allem bei Anschlüssen mit 25/5 Mbit/s. Im Crowdsourcing schneidet EWE im Mittelfeld ab. Guten Upload-Ergebnissen stehen hier schlechte Download-Datenraten gegenüber.

Insgesamt gute Ergebnisse zeigen dagegen die Web-Service-Messungen. Hier überzeugt EWE zum Beispiel beim Abruf der ETSI-Kepler-Referenzseite. Auch die Web-TV-Resultate gehen in Ordnung. Beispielsweise in der mittleren Bandbreitenklasse sind die Reaktionszeiten gut, die Pufferzeiten dagegen weniger.

  • connect-Testurteil: gut (829 von 1000 Punkten)

Mehr lesen

connect Festnetztest 2019
connect Festnetztest 2019

Vier Wochen lang untersuchte zafaco im Auftrag von connect die Leistungen deutscher Breitbandanbieter. Dabei gibt es einen Überraschungssieger.

Mehr zum Thema

1&1
connect Festnetztest 2019

2015 und 2017 hatte 1&1 gewonnen. Auch wenn es diesmal nicht ganz für den Testsieg reicht, zeigen die Montabaurer sehr gute Leistungen.
Telefónica Deutschland Logo
connect Festnetztest 2019

Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
Festnetztest M-Net Logo
connect Festnetztest 2019

Zum vierten Mal in Folge gewinnt der Münchener Anbieter M-net in der Kategorie der kleineren, lokalen Netzbetreiber im Festnetztest.
Festnetztest Net Cologne Logo
connect Festnetztest 2019

Der Local Player Net Cologne versorgt 0,4 Millionen Festnetzkunden, was einem Marktanteil von 1,2 Prozent entspricht.
PŸUR LOGO
connect Festnetztest 2019

Pÿur nimmt seit 2018 an unserem Test teil. Seit dem Vorjahr hat sich der Anbieter leicht verbessert, erzielt aber immer noch die Note „befriedigend“.
Alle Testberichte
Ultrabook S-Serie Asus
Ultrabook
89,2%
Das Premium-Ultrabook Zenbook S13 glänzt in Design und Ausstattung. Im connect-Test zeigt sich, ob es seinen hohen Preis…
In-Ear-Kopfhörer JLB Tune
Kabellose In-Ear-Headphones
Komplett kabellose In-Ear-Kopfhörer liegen voll im Trend. Auch JBL mischt fleißig mit. connect hat das neue Modell Tune 120TWS getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.