connect Festnetztest 2020

O2/Telefónica im Festnetztest 2020

Im Vergleich zum Vorjahresergebnis kann sich O2/Telefónica abermals deutlich steigern und erzielt damit einen sehr guten dritten Platz.

© Telefónica Deutschland

Telefónica Deutschland Logo.

Die 2,2 Millionen Festnetzkunden von O2/ Telefónica entsprechen 6,4 Prozent Markt­anteil, was die Münchener zum viertgrößten deutschen Breitbandanbieter macht. 

Seit 2014 vermarktet O2 Vorleistungsprodukte der Telekom. Dahinter betreibt der Anbieter jedoch ein eigenes Kernnetz. Seine Ergebnisse in der Telefoniedisziplin können sich sehen lassen –  allerdings gibt es Verbesserungspotenzial bei Verbindungs­aufbau­ und Sprachlaufzeiten. 

Dem stehen überragende Leistungen in der Kategorie Highspeed­-Internet gegenüber – bei den Datentests zum Testserver im eigenen Netz liegt O2 gemeinsam mit 1&1, EWE, M­net und NetCologne an der Spitze. 


Mehr lesen

Galerie
Breitband- und Festnetztest 2020

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

Ähnliches gilt für die Web-­Service­-Tests, in denen Telefónica zusammen mit 1&1 am besten abschneidet. Auch bei den Web­-TV­-Tests sind die Leistungen sehr gut – trotz leicht erhöhter Fehlerraten und Pufferzeiten in den kleineren Bandbreitenkategorien. Im Crowdsourcing rangiert der Anbieter dafür allerdings nur im Mittelfeld. 

connect-Testurteil: sehr gut (882 von 1000 Punkten)

Mehr lesen

connect Festnetztest 2020

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2019

Die rund 2 Millionen Festnetzkunden von O2/Telefónica entsprechen 5,9 Prozent Marktanteil. Der Anbieter erreicht 2019 knapp die Note „sehr gut“.
connect Festnetztest 2020

Gegenüber dem Vorjahresergebnis konnte sich Vodafone steigern – doch auch 2020 gibt es die Gesamtnote „gut“.
connect Festnetztest 2020

Überraschender Platzwechsel bei den Regionalanbietern: EWE, das in den letzten Jahren immer besser wurde, übertrifft diesmal den langjährigen Sieger…
connect Festnetztest 2020

Von 2016 bis 2019 hatte der Münchner Anbieter den Sieg in der Kategorie der lokalen Netzbetreiber abonniert. Auch diesmal erzielt er ein Topergebnis –…
connect Festnetztest 2020

Wie schon in den Vorjahren hat sich Pÿur weiter verbessert. Von der Note „befriedigend“ 2019 arbeitet sich der Anbieter 2020 auf ein „gut“ hoch.