connect Festnetztest 2020

M-net im Festnetztest 2020

Von 2016 bis 2019 hatte der Münchner Anbieter den Sieg in der Kategorie der lokalen Netzbetreiber abonniert. Auch diesmal erzielt er ein Topergebnis – liegt aber drei Punkte hinter EWE.

© M-Net

M-Net Logo.

Mit rund 0,5 Millionen Kunden beziehungs­weise einem Marktanteil von 1,4 Prozent ist M­-net ein typischer Regionalanbieter. Sein Versorgungsgebiet umfasst die Großräume München und Ulm, viele Regionen in Bayern sowie den Main­-Kinzig-­Kreis in Hessen.

Er nimmt an unserem Test mit zwei VDSL-­ und zwei Glasfaserleitungen teil. Sein hohes Niveau zeigt sich bereits in der Disziplin Telefonie: Hier bietet M-­net die kürzesten Verbindungsaufbauzeiten sowie Topsprachlaufzeiten und landet in der Kategoriewertung nur knapp hinter der Telekom. 

Mehr lesen

Galerie
Breitband- und Festnetztest 2020

Mehrere Wochen lang wurden die Leistungen deutscher Breitbandanbieter untersucht. In der Galerie zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in den Disziplinen…

Auch bei den Highspeed-­Internet­-Tests zeigt M-­net her­vorragende Leistungen. Im Crowdsourcing rangieren die Münchener dagegen nur im Mittelfeld – nicht alle M­-net­-Kunden haben die starken Glasfaserleitungen des Anbieters. 

Bei den Web-­Services punktet der Betreiber mit schneller DNS-Auflösung und schnellen Gaming-­Pings, allerdings fallen manche Webseiten-­Ladezeiten etwas lang aus. Beim Web­-TV stehen ingesamt sehr gute Ergebnisse erhöhten Youtube-­Antwortzeiten in manchen Szenarien gegenüber.

connect-Testurteil: sehr gut (906 von 1000 Punkten)

Mehr lesen

connect Festnetztest 2020

Jedes Jahr von Neuem erwarten Leser und Netzbetreiber die Ergebnisse unseres re­nommierten Breitband-­ und Festnetztests mit Hochspannung. Daher:…

Mehr zum Thema

connect Festnetztest 2020

Aller guten Dinge sind drei: Nach 2015 und 2017 gewinnt 1&1 auch 2020 erneut unseren Breitband- und Festnetztest.
connect Festnetztest 2020

Im Vergleich zum Vorjahresergebnis kann sich O2/Telefónica abermals deutlich steigern und erzielt damit einen sehr guten dritten Platz.
connect Festnetztest 2020

Gegenüber dem Vorjahresergebnis konnte sich Vodafone steigern – doch auch 2020 gibt es die Gesamtnote „gut“.
connect Festnetztest 2020

Überraschender Platzwechsel bei den Regionalanbietern: EWE, das in den letzten Jahren immer besser wurde, übertrifft diesmal den langjährigen Sieger…
connect Festnetztest 2020

Wie schon in den Vorjahren hat sich Pÿur weiter verbessert. Von der Note „befriedigend“ 2019 arbeitet sich der Anbieter 2020 auf ein „gut“ hoch.