Testbericht

13 Schnurlostelefone: Fazit

Bei den Oberklasse-Modellen markiert das Panasonic KX-TG8521 mit einem tollen Gesamtpaket das obere Ende der Leistungsskala.

Beachtlich allerdings: Die beiden Gigaset-Modelle sowie zwei Panasonic-Geräte, die in den unteren Preisklassen rangieren, können punktetechnisch fast aufschließen und liegen sogar über den beiden anderen Modellen in der Oberklasse, bei denen man fürs Design zahlt.

In der Mittelklasse gebührt der Thron dem Gigaset C300A, das eigentlich alles bietet, was der Mensch zum Telefonieren benötigt. Dicht dahinter folgt das Panasonic KX-TG7521, das allerdings beim Voll-Eco- Mode die Segel streichen muss.

Den bieten zwar die beiden Swissvoice-Geräte, verpatzen ein besseres Ergebnis aber im Labor. Das ePure ist gar nur für designverliebte Puristen ohne großen Funktionsanspruch zu empfehlen. Vom Grundig Scenos A sollte man hingegen die Finger lassen.

Auch die Einsteigerklasse wird von Gigaset dominiert: Das A400A, das in der Summe fast zum großen Bruder der höheren Preisklasse aufschließen kann, landet hier auf dem Platz an der Sonne. Schön, dass so viel Telefon so günstig sein kann.

Mehr zum Thema

Telekom Speedphone 10
Testbericht

79,4%
Wem Speedphones bisher zu teuer waren, der findet bei der Telekom jetzt ein auf die hauseigenen Speedport-Router…
Telekom Speedphone 30 im Test
IP-Telefon

82,8%
Das Speedphone 30 tritt mit gehobenem Designanspruch zum Test an und arbeitet am liebsten mit Telekom-Routern zusammen.
Grundig Sixty
Testbericht

65,4%
Dieses Designtelefon bietet Retro pur - bei überschaubarem Funktionsumfang.
Gigaset S850A Go
IP-Telefon

Mit einer neuen Basisstation, die speziell für All-IP-Anschlüsse ausgelegt ist, bietet das Gigaset S850A Go maximalen IP-Telefonie-Komfort.
Gigaset A450 CAT
IP-Telefon

Das Gigaset A450 CAT ist speziell für die Zusammenarbeit mit CAT-iq- 2.0-fähigen Routern ausgelegt. Im Test macht das IP-Telefon eine gute Figur.
Alle Testberichte
Luxman PD-171A
Die neue A-Klasse im Testlabor
Luxman hat seinen Plattenspieler PD-171 zum PD-171A erhöht. Ob Luxman klanglich überzeugen kann, haben wir getestet.
Trekstor Primebook
Ultrabook im Testlabor
69,6%
Trekstors Primebook P14 kann optisch und haptisch fast mit der mobilen Oberklasse mithalten. Wie es unter der Haube…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.