Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Kundenbeziehungen professionell verwalten

combit cRM 13 Enterprise im Test

Das Tool für Kundenbeziehungsmanagement combit cRM 13 Enterprise zeichnet sich durch eine herausragende und anpassbare Funktionalität aus. Im Test hat das Programm alle Anforderungen perfekt gemeistert.

Autor: Andreas Maslo • 15.12.2025 • ca. 2:15 Min

Online-Siegel
überragend
combit cRM 13 Enterprise
CRM-Geschäftsanwendung
Zusätzliche Infos
Getestet von Redaktion PC Magazin
Dezember 2025
crm13-aufmachergrafik neu
cRM Architektur
© IngES/Dipl.-Ing. Andreas Maslo
Frag’ die KI

Ein CRM-Tool ist eine Geschäftsanwendung, die sich dem Kundenbeziehungsmanagement widmet. Combit nutzt mit cRM eine Sonderbezeichnung, die den Herstellernamen mit der Funktion kombiniert (combit Relationship Management). Funktional gibt es keine Unterschiede zwischen einem CRM und dem herstellerspe...

Pro

  • direkt einsetzbar
  • dynamisch anpassbar integrierter Berichts-Designer
  • sehr gute Benutzerumgebung
  • Workflow-Designer
  • Eingabemasken-Designer
  • Bereitstellung in private Cloud optional
  • private Cloud auf deutschen Servern

Contra

  • maximal 99 Register verwaltbar
  • keine kompakte Installation

Fazit

combit cRM ist ein herausragendes und dynamisch anpassbares Werkzeug für die Verwaltung von Kundenbeziehungen und den zugehörigen Daten (lokal, im Netzwerk und in der Cloud).

98,0%

Ein CRM-Tool ist eine Geschäftsanwendung, die sich dem Kundenbeziehungsmanagement widmet. Combit nutzt mit cRM eine Sonderbezeichnung, die den Herstellernamen mit der Funktion kombiniert (combit Relationship Management). Funktional gibt es keine Unterschiede zwischen einem CRM und dem herstellerspezifischen cRM.

Das obere Schaubild vermittelt einen guten Eindruck, wie komplex das Zusammenspiel von Verwaltung und Datenmanagement ist. Die flexible und anpassbare Datenverwaltung in cRM selbst erfolgt datenbankbasiert, bevorzugt mit dem Microsoft SQL Server, gegebenenfalls auch in der Express-Variante.

Alternativ binden Sie eine PostgreSQL-Open-Source-Datenbank an. Generell spielt die Anbindung von Servern eine große Rolle (zum Beispiel Web-, Terminal-, Dateiserver). Sie verbinden cRM zudem mit Programmen für den E-Mail-Austausch oder auch mit Dokumentenverwaltungssystemen.

Einfacher Funktionszugriff

Das cRM-Windows-Verwaltungsprogramm zeichnet sich durch herausragende und anpassbare Funktionalität aus. Die Multifunktionsleisten und Menüs sind ebenso sauber strukturiert wie die angebotenen Funktionsinhalte in den Registern und Strukturansichten.

Die integrierten Dialoge sind ebenfalls einfach zu bearbeiten und ohne Vorkenntnisse einsetzbar. In der Grundeinstellung lassen sich zunächst nur zehn Register im Hauptfenster parallel öffnen. Über die Einstellungen selbst können Sie diesen Wert aber auf bis zu 99 Register heraufsetzen.

crm13bildverwaltungsfunktionen
Über das Menü Datei erhalten Sie einen weitreichenden Zugriff auf die Projekteinstellungen und die Projekt- und Systemadministration.
© IngES/Dipl.-Ing. Andreas Maslo

Unter cRM sind alle wichtigen Datenverwaltungsfunktionen integriert, darunter Datenimport/-export, Datensuche, Filtern und Sortieren. Daten lassen sich komfortabel exportieren oder über Druckvorlagen aufbereitet anzeigen – zum Beispiel im PDF-Format – und drucken.

Die Druckvorlagen sind über Sofortberichte direkt nutzbar und mit dem integrierten List & Label-Designer anpassbar. Den Designer rufen Sie aus der Programmoberfläche heraus in einem gesonderten Fenster auf.

Der Wechsel von List & Label 30 auf die Version 31 ist derzeit noch nicht bekannt. cRM ist in den Editionen Basic, Professional und Enterprise erhältlich, die sich nach den Anforderungen in Ihrem Unternehmen richten.

Dynamische Anpassungen und Erweiterungen

Sie nutzen das Programm wahlweise in Dauerlizenz oder im monatlichen Abo. Combit garantiert mit der gelieferten Lösung den direkten und schnellen cRM-Einsatz. Dabei legt der Hersteller großen Wert darauf, dass Sie die Lösung im Nachhinein selbst dynamisch erweitern und flexibel anpassen können.

Dazu stehen beispielsweise Funktionen zum Scripting bereit. Hier ist die wesentliche Neuerung: die Unterstützung für TypeScript. Alternativ greifen Sie weiterhin auf die Skriptsprachen C# und/oder VBScript zurück.

crm13bildsofortberichte
Die mit dem List & Label vordefinierten und bearbeitbaren Sofortberichte helfen bei der attraktiven Datenpräsentation, -zusammenfassung, -auswertung und -analyse.
© IngES/Dipl.-Ing. Andreas Maslo

Ferner erhalten Sie Zugriff auf den Eingabemasken-Designer, um Eingabemasken der Benutzeroberfläche zu erweitern und/ oder anzupassen, zum Beispiel, um neue Felder hinzufügen oder umzubenennen. Arbeitsabläufe beziehungsweise eine Abfolge von Aktivitäten definieren Sie frei mit dem integrierten Workflow-Designer.

Dabei greifen Sie auf vordefinierte Aktivitäten wie Aktualisiere Ansicht, Benutze Datensätze, Drucke Datensätze, Führe Skript aus, Importiere Datensätze zurück. cRM unterstützt den Administratorzugang und die Einrichtung einer detaillierten Rechteverwaltung.

Auch Datenbankstrukturen ändern Sie nach eigenen Anforderungen. cRM hilft bei der Prozessautomatisierung und liefert umfassende Dokumentationen wie Designer-Handbuch und cRM-Handbuch mit, Entwickler erhalten eine sehr gute Programmier-Referenz. Sie fasst die Scripting-Funktionalität und die unterstützten Skriptsprachen zusammen.

crm13bildberichtsdesigner
Hinter dem in cRM integrierten Vorlagendesigner verbirgt sich nichts anderes als der Berichtsdesigner von List & Label 30.
© IngES/Dipl.-Ing. Andreas Maslo

Ferner gibt es eine detaillierte Beschreibung der Objekt-Referenz samt deren Nutzung und Hinweise zu empfohlenen Vorgehensweisen, zur Verwendung von Ereignissen oder zum Druck und Export

Online-Siegel
überragend
combit cRM 13 Enterprise
CRM-Geschäftsanwendung
Zusätzliche Infos
Getestet von Redaktion PC Magazin
Dezember 2025

Fazit

Fazit: combit cRM 13 ist ein herausragendes und dynamisch anpassbares Werkzeug für die Verwaltung von Kundenbeziehungen und den zugehörigen Daten (lokal, im Netzwerk und in der Cloud).

Datenblatt

Systemvoraussetzungen
Server-System:Windows Server (2016, 2019, 2022, 2025), Linux/Samba, Novell
Client-System:Windows 10 (Version 22H2, nur 64 Bit), Windows 11 (ab Version 22H2)
Datenbanken:MS SQL Server, MS SQL Server 2022 Express (integriert im Setup), PostgreSQL (nicht integriert)
Skriptsprachen:TypeScript, C#, VBScript
Berichtsformat:LL (List & Label 30)
Skripteditor (empfohlen):VSCode
Datenabfrage:SQL-basiert
Preis:ab 1290 Euro (3 Benutzer)
Preis (Abo):ab 66 Euro pro Monat (3 Benutzer)