Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

LAN und Internet

Immer wieder kommt in Gesprächen mit Lesern und dem eigenen Umfeld Verwunderung auf, wenn man rät, einen Blu-ray-Player ans Internet anzuschließen - selbst wenn der Betreffende weder lokales Streaming noch Blu-ray-Extras wie BD-Live zu verwenden gedenkt. Doch das Internet ist Bestandteil des Konzepts Blu-ray-Disc.

Cambridge Azur 751 BD

© Archiv

DemAzur 751 BD legt Cambridge einen W-LAN-USB-Stick sowie eine USB-Verlängerung mit Ständer bei.

Das liegt unter anderem daran, dass die Blu-ray einen offenen Standard darstellt und damit per Definition niemals fertig oder endgültig ist. Jedesmal, wenn es Neuerungen oder Änderungen beispielsweise am Kopierschutz gibt - was ein bis zweimal im Jahr der Fall ist -, benötigt der Player ein Firmware-Update. Und das kommt üblicherweise aus dem Internet.

In der Regel merkt der User kaum etwas hiervon - die meisten Player erledigen das fast von selbst. Schon dafür ist es prima, dass Cambridge Audio neben dem LAN-Anschluss am Gerät auch einen drahtlosen Zugang ermöglicht und entsprechend einen W-LAN-USB-Stick sowie eine USB-Verlängerung mit Ständer beilegt. Praktisch.

Cambridge Azur 751 BD

HerstellerCambridge
Preis1300.00 €
Wertung108.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr zum Thema

Denon DBP-2012 UD
Testbericht

Zuerst optimierte Denon sein Basismodell. Nun kommen die edlen High-End-Geräte an die Reihe. Wie viel Mehr an Klang bietet der DBP 2012 UD?
Oppo BDP-93 NuForce Edition
Testbericht

Universalplayer von Oppo haben sich weltweit von Exoten-Geräten zu echten Geheimtipps entwickelt. Mit dem BDP 93 NuForce-Edition betritt nun ein…
Onkyo BD-SP 809
Testbericht

Der BD-SP 809-Player von Onkyo glänzt mit Haptik, nicht mit Ausstattung. Trotzdem hat er alles Interessante an Bord, spielt auch 3D-Blu-rays und…
Cambridge Azur 651 BD
Testbericht

Dem Cambridge Azur 651 BD (1000 Euro) fehlt gegenüber dem größeren Bruder 751 nur die komplexe Analogplatine. Ist der Kleine der Qualitätsknüller für…
Electrocompaniet EMP 2
Testbericht

Der EMP 2-Blu-ray-Spieler von Electrocompaniet überzeugt mit mollig warmem Klang und einer wahrlich üppigen Ausstattung.
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.