Die HiFi-Welt von AUDIO und stereoplay
Testbericht

LAN und Internet

Immer wieder kommt in Gesprächen mit Lesern und dem eigenen Umfeld Verwunderung auf, wenn man rät, einen Blu-ray-Player ans Internet anzuschließen - selbst wenn der Betreffende weder lokales Streaming noch Blu-ray-Extras wie BD-Live zu verwenden gedenkt. Doch das Internet ist Bestandteil des Konzepts Blu-ray-Disc.

© Archiv

DemAzur 751 BD legt Cambridge einen W-LAN-USB-Stick sowie eine USB-Verlängerung mit Ständer bei.

Das liegt unter anderem daran, dass die Blu-ray einen offenen Standard darstellt und damit per Definition niemals fertig oder endgültig ist. Jedesmal, wenn es Neuerungen oder Änderungen beispielsweise am Kopierschutz gibt - was ein bis zweimal im Jahr der Fall ist -, benötigt der Player ein Firmware-Update. Und das kommt üblicherweise aus dem Internet.

In der Regel merkt der User kaum etwas hiervon - die meisten Player erledigen das fast von selbst. Schon dafür ist es prima, dass Cambridge Audio neben dem LAN-Anschluss am Gerät auch einen drahtlosen Zugang ermöglicht und entsprechend einen W-LAN-USB-Stick sowie eine USB-Verlängerung mit Ständer beilegt. Praktisch.

Cambridge Azur 751 BD

Cambridge Azur 751 BD
Hersteller Cambridge
Preis 1300.00 €
Wertung 108.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr zum Thema

Testbericht

Zuerst optimierte Denon sein Basismodell. Nun kommen die edlen High-End-Geräte an die Reihe. Wie viel Mehr an Klang bietet der DBP 2012 UD?
Testbericht

Universalplayer von Oppo haben sich weltweit von Exoten-Geräten zu echten Geheimtipps entwickelt. Mit dem BDP 93 NuForce-Edition betritt nun ein…
Testbericht

Der BD-SP 809-Player von Onkyo glänzt mit Haptik, nicht mit Ausstattung. Trotzdem hat er alles Interessante an Bord, spielt auch 3D-Blu-rays und…
Testbericht

Dem Cambridge Azur 651 BD (1000 Euro) fehlt gegenüber dem größeren Bruder 751 nur die komplexe Analogplatine. Ist der Kleine der Qualitätsknüller für…
Testbericht

Der EMP 2-Blu-ray-Spieler von Electrocompaniet überzeugt mit mollig warmem Klang und einer wahrlich üppigen Ausstattung.