Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Testbericht

Linksys EA 6700 AC 1750 im Test

Das Topmodell der 11ac-Router von Linksys kostet 200 Euro, online gibt es ihn für etwa 170 Euro. Diese Investition lohnt sich.

Autor: Hannes Rügheimer • 11.6.2013 • ca. 1:10 Min

Linksys EA 6700 AC 1750
Linksys EA 6700 AC 1750
© Cisco

Die von Cisco aufgekaufte Firma Linksys bietet bereits mehrere WLAN-Router an, die nach dem Draft-11ac-Standard funktionieren. Zum connect-Test tritt das Spitzenmodell EA 6700 an. Hier werden in beiden Bändern jeweils zwei Übertragungskanäle genutzt. Als Gegenstelle diente der von Linksys ange...

Die von Cisco aufgekaufte Firma Linksys bietet bereits mehrere WLAN-Router an, die nach dem Draft-11ac-Standard funktionieren. Zum connect-Test tritt das Spitzenmodell EA 6700 an.

Hier werden in beiden Bändern jeweils zwei Übertragungskanäle genutzt. Als Gegenstelle diente der von Linksys angebotene 11ac-USB-Adapter AE600 (um 40 Euro).

Linksys EA 6700 AC 1750
Etwas mehr: Der schicke Linksys-Router bietet gleich zwei USB-Buchsen für Drucker und Speicher.
© Cisco

Er entzückt durch seine winzige Bauart, unterstützt dafür aber sowohl im 11ac- als auch im 11n-Modus jeweils nur einen Datenkanal (maximal 430 Mbit/s in 11ac, maximal 150 Mbit/s in 11n, auf der Packung steht die Summenbezeichnung "AC580"). Erwartungsgemäß fallen mit diesem WLAN-Adapter die Datenraten etwas geringer aus: Bei drei Metern Abstand zur Basis ermittelten wir rund 90 Mbit/s, mit 20 Meter Abstand rund 30 Mbit/s.

Immer noch recht gute Werte - doch dass es besser geht, beweist der Check mit einem größeren, aber zweikanaligen Adapter von Buffalo: Damit erzielten wir mit 170 beziehungsweise 75 Mbit/s sogar etwas bessere Werte als mit Buffalos Airstation.

Mobile WLAN-Hotspots im Vergleich

Für entsprechend potente 11ac-Adapter ist der Linksys somit die etwas bessere Wahl. Zumal er auch bei Ausstattung und Bedienung noch eine Schippe drauflegt: Neben vier Gigabit-LAN-Ports hat er gleich zwei USB-Buchsen (je einmal USB 3.0 und 2.0).

Linksys EA 6700 AC 1750
Eleganter: Auch die Konfigurations-Oberfläche von Linksys bietet Assistenten, ist jedoch grafisch etwas aufgeräumter. Die optionale Cloud-Installation ist aber unnötig kompliziert.
© Cisco

Auch seine Konfig-Oberfläche bietet komfortable Assistenten, ist jedoch etwas aufgeräumter. Wieder ist WPA2-Verschlüsselung ab Werk aktiv und das Passwort am Geräteboden aufgedruckt.

Linksys EA 6700 AC 1750: Ausstattung

+ sehr schnelles WLAN+ vier Gigabit-Ethernet-Ports + zwei USB-Ports (1x 3.0, 1x 2.0)+ mit geeigneten Empfängern hoher Datendurchsatz- mit dem von Linksys angebotenen 11ac-WLAN-Stick vergleichsweise langsam

Linksys EA 6700 AC 1750: Bedienung

+ übersichtliche Setup-Oberfläche- Erstinstallation etwas kompliziert

Mehr zum Thema
Sipgate
Virtuelle Telefonanlage Sipgate Team im Test
Buffalo Airstation 1750
AVM FRITZBox 6842 LTE
AVM FritzDECT 200