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Mein Base im Test

Die sehr schöne Gestaltung und die Vertragsverwaltung bei Mein Base überzeugen, die Bedienung ist insgesamt gut. Doch leider vermissen wir bei der Service-App von Base eine effektive Kostenkontrolle.

Autor: Björn Gallinge • 22.6.2015 • ca. 0:55 Min

Mein Base Service-App
Mein Base Service-App
© Base

Base ist ursprünglich ein belgischer Mobilfunkanbieter. Seit 2005 nutzt E-Plus die Marke in Deutschland, um seine Flatrate-Angebote zu platzieren. "Mein Base" ist klasse gestaltet, die Struktur klar und logisch. Beim ersten Start führt das Programm kurz durch die wichtigsten Funktionen - alle Fe...

Base ist ursprünglich ein belgischer Mobilfunkanbieter. Seit 2005 nutzt E-Plus die Marke in Deutschland, um seine Flatrate-Angebote zu platzieren.

"Mein Base" ist klasse gestaltet, die Struktur klar und logisch. Beim ersten Start führt das Programm kurz durch die wichtigsten Funktionen - alle Features sind da zu finden, wo man sie erwartet. Dass Mein Base trotzdem nicht rasend schnell zu bedienen ist, liegt vor allem daran, dass man relativ viel scrollen muss.

Funktionen

Die Stärken der App liegen in der Vertrags- und Rechnungsverwaltung. So sind die Rechnungen der letzten zwölf Monate verfügbar, dazu die Einzelverbindungen der letzten drei Monate. Vertragsdaten und Tarifoptionen inklusive gebuchter Zusatzoptionen kann man einsehen und teilweise bearbeiten. Überdies gibt's Infos zu Kosten im Ausland sowie die Möglichkeit, Roaming- und Auslandsoptionen zu buchen und das Roaming-Kostenlimit zu bearbeiten. Auch ein Shopfinder ist vorhanden, die Beratung aus der App ebenfalls.

Praktisch: Gebuchte Zusatzoptionen werden schnell freigeschaltet und in der App dargestellt. Dagegen vermissen wir eine Übersicht der verbrauchten Inklusivleistungen und vor allem der aktuell angefallenen (Zusatz-)Kosten. Denn auch wenn die Tarife viele Flatrates beinhalten: Service-Rufnummern, MMS oder Telefonate ins Ausland sind nicht dabei. So ist die Kostenkontrolle nicht allzu effektiv.

Pro

  • sehr gute Vertragsverwaltung
  • ausführliche FAQs
  • gute Bedienbarkeit
  • tolles Design
  • kostenlos

Contra

  • keine Verbrauchs-/Kostenübersicht