Testbericht

Nokia 5070

19.7.2007 von Redaktion connect und Michael Peuckert

Überragende Ausdauer und einfache Handhabung sind die grossen Stärken des 5070, auch die Ausstattung mit schnellem Datenfunk EDGE und HTML-Browser kann sich sehen lassen.

ca. 1:25 Min
Testbericht
  1. Nokia 5070
  2. Datenblatt
NOKIA 5070
NOKIA 5070
© Archiv
Nokia 5070
Griffig: Das recht voluminöse 5070 wartet mit extra großen Zifferntasten auf und lässt sich auch sonst gut bedienen.
© Archiv

Mit einem Preis von 129 Euro liegt das Nokia 5070 im oberen Preisbereich des Testfeldes. Das Design mit weißer Front- wie Rückseite und knallrotem Zwischensteg wirkt trendy, auch ist das USA-taugliche Triband-Handy im klassischen Candybar-Look ordentlich verarbeitet, allerdings wirken die verwendeten Kunststoffe nicht besonders wertig. Dafür verdient sich die Tastatur ein dickes Lob für die großen Drücker, wenngleich die Druckpunkte definierter sein könnten und die Beleuchtung nur im zentralen Bereich optimal ist. Die Darstellung der Menüpunkte und Schriften auf dem mit 128 x 160 Pixel recht grob auflösenden STN-Display ist etwas rustikal geraten. Dennoch finden sich auch Laien schnell mit dem 5070 zurecht, denn eindeutige Bildchen helfen bei der Bedienung des Serie-40-Geräts.

Medien-Menü
Trio mediale: Im Medien-Menü kann man neben Radio und Kamera auch die Sprachaufzeichnung starten.
© Archiv

Ausstattungsseitig hat das Nokia alle wesentlichen Features dieser Preisklasse an Bord. So besitzt das 5070 eine Schnappschuss-VGA-Knipse mit Video-Funktion, ein UKW-Radio samt Stereo-Headset und einen E-Mail-Client. Auch Komfortfunktionen wie Sprachanwahl oder Diktiergerät hat der günstige Finne zu bieten. Zum WAP- gesellt sich ein HTML-Browser, mit dem man - den passenden Datentarif vorausgesetzt! - sogar mit dem Datenbeschleuniger EDGE im Web surfen kann - wobei das maue Display dieses Vergnügen beträchtlich trübt. Der E-Mail-Download klappt so aber komfortabel. Neben dem kabelgebundenen PC-Abgleich beherrscht das Nokia auch die Fern-Synchronisation via Wireless Sync ML. Die Infrarotschnittstelle sorgt für Kontakt zu externen Geräten,  Bluetooth fehlt allerdings.

Echte Dauerläuferqualitäten zeigt das Nokia 5070 im Labor. So ermittelte die Testfactory eine mehr als beeindruckende Standby-Zeit von bis zu drei Wochen im D-Netz - im E-Netz sind es gerade einmal 20 Stunden weniger. Auch die Gesprächszeit von bis zu sechs Stunden und 38 Minuten sorgt für ein Top-Ergebnis im Labor. Insgesamt erreicht das Nokia 5070 das beste Ausdauerergebnis der Testkandidaten. Doch nicht nur hier, sondern auch bei der Sende- und Empfangsqualität kann das Candybar-Modell überzeugen. Einzig bei den Akustikmessungen lässt das Nokia Federn. So schrammte das 5070 denkbar knapp an einem "gut" vorbei.

Nokia 5070

Nokia 5070
Hersteller Nokia
Preis 99.00 €
Wertung 373.0 Punkte
Testverfahren 0.9

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Nokia Lumia 720

Testbericht

Nokia Lumia 720 im Test

71,8%

Das Lumia 720 ergänzt die inzwischen fünf Geräte umfassende Lumia-Palette im Mittelfeld und stellt dabei sogar ein Highlight dar, wie der Test zeigt.

Nokia Lumia 1020

Testbericht

Nokia Lumia 1020 im Test

76,2%

Nokias neues Superphone: Das Lumia 1020 kommt in knalligen Farben, mit extravagantem Design und überzeugt im Test mit einer Kamera der Spitzenklasse.

Nokia Lumia 625

Testbericht

Nokia Lumia 625 im Test

71,0%

Das Nokia Lumia 625 ist mit guten 404 Punkten im Test und einer Preisempfehlung von 299 Euro wahrlich nicht teuer bezahlt.

Nokia XL

Testbericht

Nokia XL im Hands-on-Test

Das günstige 5-Zoll-Smartphone Nokia XL zeigte sich bei der Vorstellung auf dem MWC hervorragend verarbeitet. Die Sofware-Plattform konnte dagegen…

Nokia Lumia 630

Testbericht

Nokia Lumia 630 im Test

72,6%

Ein Nokia Lumia, das vom Start weg nur 159 Euro kostet, ist schon eine kleine Sensation. Stimmt die Qualität des neuen Nokia Lumia 630 trotzdem?