Testbericht
Nokia XL im Hands-on-Test
Das günstige 5-Zoll-Smartphone Nokia XL zeigte sich bei der Vorstellung auf dem MWC hervorragend verarbeitet. Die Sofware-Plattform, ein eingeschränktes Android mit Windows-Phone-Anleihen, konnte dagegen nicht recht überzeugen.

Nokia XL: Erster Eindruck
Nokia bringt mit dem XL ein günstiges 5-Zoll-Smartphone mit 4 GB Flash-Speicher. Hierbei handelt es sich wie bei den Modellen Nokia X und Nokia X+ um ein Gerät mit unvollständigem Android, das optisch und in einigen Diensten der Windows-Phone-Schiene nähergebracht wurde. Die Nokia X genannte Plattform erinnert beim Home-Screen an Windows Phone und unterstützt auch Microsoft-Dienste wie Bing, Skype und Onedrive. Abseits des Homescreens erinnert es mehr an Android als an Windows Phone und gibt auf den ersten Blick keine Rätsel auf. Allerdings müssen hier der Nokia Store oder andere frei verfügbare App-Shops den Play Store von Android ersetzen - das ist ein Rückschritt in Angebot und Nutzbarkeit.
Für den Preis sehr gut ist die Verarbeitungsqualität des beim Nokia XL noch aus der Vorserie stammenden Gehäuses, hier leisten die Finnen Vorbildliches. Die Stabilität stimmt, verbunden ist sie aber mit einer in Bezug auf die Display-Diagonale leicht überdurchschnittlichen Größe, auch das Gewicht liegt hoch. Das blickwinkelstabile 5-Zoll-Display hat erneut eine geringe Auflösung, doch das fällt bei vielen Anwendungen nicht ins Gewicht.
Das folgende Video zeigt die neuen X-Phones von Nokia auf dem MWC 2014 in Aktion.
Hands-On: Nokia X auf dem MWC 2014
Nokia XL: Fazit
Mit dem XL bietet Nokia ein sehr günstiges Smartphone, das zumindest einfachen Ansprüchen durchaus genügen kann. Das Konzept der X-Phones konnte uns bei der Demo am MWC-Messestand allerdings nicht restlos überzeugen. Die auf Android basierenden X-Smartphones sollen zwar schon länger in der Entwicklung gesteckt haben, als Microsoft Interesse an der Übernahme von Nokia angemeldet hat. Wie ein Affront wirken sie dennoch. Man stellt sich unwillkürlich die Frage: Warum braucht ein Hersteller im Formtief neben Windows Phone für die hochwertigen, wirklich guten Lumia-Modelle und Series-40 für die Low-Cost Asha-Phones noch ein drittes Betriebssystem, um alle Märkte zu bedienen?
Zumal das neue OS weder zu Android noch zu Windows Phone wirklich kompatibel ist. So werden neben der Entwicklung auch die Pflege des App- Stores und die Anpassung an sich entwickelnde Dienste kostbare Ressourcen verschlingen. Wofür Nokia steht, wird immer schwerer ersichtlich - das hatten wir schon einmal ...
Nokia XL: Technische Daten
- Maße: 141 x 78 x 11 mm
- Gewicht: 190 g
- Display: 5 Zoll, 480 x 800 Pixel
- Prozessor: 1 GHz Dual-Core Snapdragon-Prozessor
- Speicher: 768 MB RAM, 4 GB Flash, erweiterbar per MicroSD-Karte
- Betriebssystem: Nokia X Software Platform
- Online: 2G, 3G, WLAN 802.11 b/g/n
- Kameras: 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED, 2-Megapixel-Frontkamera
- Besonderheiten: Dual-SIM-Funktion
- Akku: 2.000 mAh
Nokia XL
Nokia XL | |
---|---|
Hersteller | Nokia |
Preis | 109.00 € |