Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel
Praxistest

Pfiffige Steuerung

Autor: Raphael Vogt • 4.3.2011 • ca. 0:35 Min

Inhalt
  1. Blu-ray-Receiver Marantz M ER 803
  2. Pfiffige Steuerung

Die Marantz-Entwickler mussten das Kunststück fertigbringen, die Bedienung von Verstärker, Receiver und Blu-ray-Player unter einen Hut zu bringen - dies gelang ihnen vorbildlich: Auf der Gerätefront lassen sich alle Basisfunktionen mit wenigen Einzeltasten und zwei Cursorkreuzen steuern. Auf d...

image.jpg
© Archiv

Die Marantz-Entwickler mussten das Kunststück fertigbringen, die Bedienung von Verstärker, Receiver und Blu-ray-Player unter einen Hut zu bringen - dies gelang ihnen vorbildlich: Auf der Gerätefront lassen sich alle Basisfunktionen mit wenigen Einzeltasten und zwei Cursorkreuzen steuern.

Auf der Fernbedienung fällt die Kontrolle der Funktionsvielfalt durch die logische und intuitiv leicht erfassbare Gruppierung leicht. Die Zahl der Tasten ist relativ hoch, dafür gibt es keine verwirrenden Mehrfachbelegungen und viele Menü-Ebenen, durch die man sich hangeln müsste.

image.jpg
© Archiv

Damit der Nutzer die Fernbedienung des TV einlagern kann, übernimmt der Marantz-eigene Geber dessen Stammfunktionen gleich mit.

Clever ist der integrierte Ein- und Ausschalt-Timer - mit ihm kann man das Gerät auch zum Wecken und Einschlummern nutzen. Eine pfiffige Lösung ist ebenfalls der beiliegende iPod/iPhone-Halter.

Er lässt sich wie ein Klappstuhl aufstellen und nach Gebrauch mit einem Schwupps wieder auseinanderfalten, anschließend in der Schublade lagern.