Testbericht

Samsung Galaxy 551 im Praxistest

3.2.2011 von Michael Peuckert

Das Galaxy überzeugt mit guter Ausstattung und schreibfreundlicher Tastatur. Die Preisempfehlung ist allerdings recht hoch.

ca. 0:55 Min
Testbericht
Samsung Galaxy 551
Samsung Galaxy 551
© Archiv
Samsung Galaxy 551
© Archiv

Samsung hat mit dem Galaxy 551 sein erstes Android-Modell mit Schreibmaschinentastatur im Programm. Diese zeigt sich mit ihren gummierten, griffigen Tasten, dem ordentlichen Feedback und der hellen Beleuchtung dann auch gleich von ihrer besten Seite. Das Gehäuse misst 111 x 55 x 16 Millimeter und wiegt 117 Gramm.

Das Kommando hat Android 2.2 aka Froyo, die Bedienung geht flott von der Hand. Samsung hat seine eigene Oberfläche "TouchWiz 3.0" über Android gestülpt und auch seinen praktischen Social Hub integriert, mit dem man seine Freunde und Bekannten immer im Social-Network-Blick hat. Die Inhalte werden auf dem kapazitiven Touchscreen mit 3,2 Zoll Diagonale allerdings etwas pixelig angezeigt. Die Anzeige setzt sich aus nur 240 x 400 Pixel zusammen.

Samsung Galaxy 551
© connect

Die Preisempfehlung liegt bei 349 Euro und scheint uns angesichts des etwas groben Displays und der nicht besonders edlen Materialanmutung nicht besonders günstig. Doch auch die hat mittlerweile nicht mehr viel zu bedeuten. Im Online-Handel findet sich das Samsung Galaxy 551 bereits ab rund 250 Euro ohne Vertrag.

Die Ausstattung fällt mit HSDPA, WLAN und GPS recht umfangreich aus. Das Samsung Galaxy 551 unterstützt dabei denWLAN-Standard n. Allein HSUPA für schnellen Datenversand übers Mobilfunknetz fehlt. Dafür gibt's zum Navigieren Google Maps in der neuesten, navigationsfähigen Version. Die Kamera löst mit 3,2 Megapixel auf.

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy A5

Testbericht

Samsung Galaxy A5 im Test

85,2%

Das Galaxy A5 ist in seiner Preisklasse ein Überflieger und überzeugt im Test mit perfekter Verarbeitung und tollen inneren Werten.

Samsung Galaxy S6 Edge

Testbericht

Samsung Galaxy S6 im Test

78,4%

Samsung greift mit den Galaxys S6 im Test nach der Smartphone-Krone. Ob das Vorhaben gelingt und wie sich das S6 im Vergleich zum Schwestermodell…

Samsung Galaxy S6 Edge

Testbericht

Samsung Galaxy S6 Edge im Test

79,2%

Beim Galaxy S6 Edge hat Samsung die gewohnt starke Technikbestückung mit einzigartigem Design und besten Materialien kombiniert. Stimmen auch die…

Samsung Galaxy S6

Samsung-Kamera

Samsung Galaxy S6 Kamera im Test

Das Galaxy S6 zeigt die volle Kamera-Auflösung nicht im klassischen 4:3, sondern im modernen Displayformat 16:9. Dazu kommen eine lichtstarke Blende…

Galaxy XCover 3

Testbericht

Samsung Galaxy XCover 3 im Test

78,6%

Der Test zeigt, was dem Pionier im Segment der robusten Smartphones diesmal gelungen ist.