Testbericht
Sony Ericsson HBH-GV435
Möglichst klein und leicht oder möglichst gute Ausdauer, für die ein großer und schwerer Akku benötigt wird? Das ist die Gretchenfrage bei Headsets. Das rund 75 Euro teure Sony Ericsson HBH-GV435 beantwortet diese Frage eindeutig: es bietet Top-Ausdauerwerte. Hier der Testbericht mit dem Nokia 6233.
- Sony Ericsson HBH-GV435
- Datenblatt
- Wertung

Denn obwohl das neue Testverfahren deutlich höhere Anforderungen ans Durchhaltevermögen stellt, erkämpfte sich das HBH-GV435 bei der Messung mit beiden Testhandys Nokia 6233 und Sony Ericsson K800i unterm Strich ein "überragend".
Exzellente Ausdauer, mäßige Bedienbarkeit

18 beziehungsweise 19 Tage Standby-Zeit sind schlicht phänomenal. Auch die Gesprächszeiten sind mit gut acht Stunden Dauergespräch sehr gut. Diese Werte erkauft sich das Sony Ericsson mit einem recht hohen Gewicht von 18 Gramm. Aber da es sehr bequem und und zudem ziemlich sicher sitzt, tut dies dem sehr guten Tragekomfort keinen Abbruch.
So überaus positiv die Bilanz bis hierhin ist: Bei der Bedienung hinkt das HBH-GV435 etwas hinterher. Insbesondere seine eher winzige Lautstärkewippe ist im Vergleich zu den Drückern der meisten Konkurrenten nur mit Übung treffsicher zu bedienen, und auch die Auflege- und Annahmetaste ist eher sparsam ausgefallen. Dafür klingt das Headset recht ordentlich, wenn auch in Empfangsrichtung etwas verwaschen.