Smartphone-Kamera

Sony Xperia Z3 Kamera im Test

19.6.2015 von Andreas Seeger

Sony liefert Kamerasensoren an viele Smartphone-Hersteller. Verspricht diese Expertise auch eine überragende Bildqualität für Sonys eigenes Flaggschiff Xperia Z3?

ca. 1:20 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Sony Xperia Z3
Sony Xperia Z3
© Sony

Das Xperia Z3 von Sony verfügt über eine separate Kamerataste. Der Drücker befindet sich auf der linken Seite, genau dort, wo der Fotograf sie sowohl bei hoch- als auch bei querformatigen Aufnahmen bequem erreichen und gleichzeitig das Smartphone stabil mit zwei Händen halten kann. Diese Taste macht das Knipsen natürlich besonders bequem, die Bedienung kommt näher an eine echte Digitalkamera heran.

Bei deaktiviertem Display reicht ein langer Druck auf diese Taste, um die Kameravorschau zu starten, ein zweiter Antipper bannt ein Foto in den Speicher - so gelingen spontane Schnappschüsse besonders gut. Eigentlich - denn die Sony-Kamera ist die langsamste im Testfeld. Die Zeit, die die Kameravorschau zum Starten braucht, wenn man sie bei deaktiviertem Display mit der Auslösetaste aktiviert, ist lang - das Galaxy S6 ist per Doppeltipp auf den Homebutton locker doppelt so schnell startklar. Zudem arbeitet der Autofokus relativ langsam und die Auslöseverzögerung ist spürbar.

Sony Xperia Z3 Bildqualität
Bei komplexen Lichtsituationen stößt die Z3-Kamera schnell an ihre Grenze: Das Kunstlicht verursacht Streifen und der Tunneleingang verschwimmt im Pixelrauschen.
© Hersteller

8 statt 20 Megapixel

Die maximale Auflösung der Kamera beträgt 21 Megapixel - zusammen mit HTCs One M9 bietet das Sony also die höchste Punktdichte. Allerdings mit einer Besonderheit:

Wenn man im Automatikmodus ("überlegene Automatik") fotografiert, wird die Auflösung automatisch auf 8 Megapixel reduziert, die 21 Megapixel kann man nur im manuellen Modus ausreizen. Das hat seinen Grund: In unseren Tests war die Bildqualität mit niedrigerer Auflösung besser. Deshalb und wegen der Vergleichbarkeit - alle Fotos in diesem Vergleich wurden im Automatikmodus geknipst - haben wir mit der "intelligenten Automatik" gearbeitet.

Schönwetterknipse

Trotz großer Blende (f2.0) fällt die Qualität gegenüber den Konkurrenten sichtbar ab. Der Rauschanteil ist bei Sony am höchsten, außerdem verwackeln die Bilder häufiger als bei den übrigen Testkandidaten. Ansehnliche Bilder gelingen mit dem Xperia Z3 durchaus, aber sobald die Lichtverhältnisse vom Optimum abweichen, hat die Kamera merkliche Probleme.

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Sony Xperia Z3

Testbericht

Sony Xperia Z3 im Test

86,0%

Sony hat die Smartphones seiner Z-Serie schrittweise verbessert. Der Lohn der behutsamen Modellpflege: Das Xperia Z3 gehört zu den besten Modellen…

HTC M9

Smartphone-Kamera

HTC One M9 Kamera im Test

Die 20-Megapixel-Kamera des HTC One M9 kann das Niveau von Apple und Samsung nicht halten. Die Frontkamera ist dagegen absolute Spitzenklasse.

Huawei P8

Smartphone-Kamera

Huawei P8 Kamera im Test

Huawei war bisher nicht für eine überragende Fotoqualität bekannt. Die lichtstarke Kamera im neuen Flaggschiff P8 ändert das.

Phicomm Passion

Smartphone

Phicomm Passion im Test

78,6%

Das Phicomm Passion bringt viel Ausstattung mit, lässt sich im Test auch gut bedienen, muss jedoch in einigen Disziplinen Lehrgeld bezahlen.

Wiko Highway Star 4G

Testbericht

Wiko Highway Star 4G im Test

83,2%

Das Wiko Highway Star 4G überzeugt im Test auf ganzer Linie, zeigt eine tolle Verarbeitung, feine Materialien und bietet eine starke…