Testbericht

stereoplay - Blue-ray-Feinheiten

31.3.2009 von Redaktion connect und Raphael Vogt

ca. 0:30 Min
Testbericht
  1. Blue-ray-Player Marantz BD 8002
  2. stereoplay - Blue-ray-Feinheiten
  3. Datenblatt

Alle Blu-ray-Player können in prima Qualität einen HD-Film linear abspielen. Doch das aktuelle Blu-ray-Profil 1.1 verlangt mehr vom Spieler, er muss für komplexe Navigationsaufgaben die Programmiersprache Java verstehen.

image.jpg
die sci-fi-bd "serenity" bringt player mit java-steuerung und bild-im-bild ins schwitzen.
© Archiv

Zum HD-Film muss er gleichzeitig einen Standard-Definition-Film in Bild und Ton decodieren und darstellen können, "Bonusview" nennt sich das. Der Player muss dabei das SD-Bild in das HD-Bild einklinken können und in vorgegebener Mischung die Tonspuren beider Filme zusammenführen. In diesem Falle muss er also beide Tonspuren intern verarbeiten, ein gemeinsames Streamen per HDMI zum Verstärker funktioniert nicht.

Wenige Blu-rays nutzen alle Bonusview-Features gleichzeitig. Zum Testen eignen sich die Scheiben von Universal, die sich "U-Control" nennen. Ein vorschriftsmäßig arbeitender Player sollte hiermit keine Probleme bekommen. Wenn doch, sollten Sie nach einem Firmware-Update recherchieren.

Marantz BD 8002

Marantz BD 8002
Hersteller Marantz
Preis 2000.00 €
Wertung 104.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Blue-ray-Player Marantz UD 9004

Testbericht

Blu-ray-Player Marantz UD 9004

Wuchtig, massiv kommt Marantz' neues BD-Player-Topmodell UD 9004 (5500 Euro) daher und möchte sogar highendigen reinrassigen DVD-Audio- und…

Blu-ray-Player Marantz UD 5005

Testbericht

Blu-ray-Player Marantz UD 5005

Marantz kommt mit einer komplett überarbeiteten Blu-ray-Player-Generation. stereoplay nahm den Universal-Player UD 5005 (530 Euro) genauer unter die…

Marantz UD 7006

Tesbericht

Test: Blu-ray-Player Marantz UD 7006

Der neue Marantz-Player UD 7006 tanzt auf vielen Hochzeiten und will analog und digital ein guter Signal-Lieferant sein sowohl für CD, DVD und Blu-ray…

Marantz NR 1603 und UD 5007

Testbericht

Marantz NR 1603 und UD 5007 im Test

Clever designt sind die Modelle von Marantz. Doch das neue Blu-ray-Laufwerk und das Topmodell der halbhohen AV-Amps haben noch andere Qualitäten, wie…

Electrocompaniet EMP3

Blu-ray-Player

Electrocompaniet EMP3 im Test

Multimedialität mit High-End-Anspruch. Electrocompaniet bringt seinen Universal-Player auf den neuesten Stand: HDMI-Eingang und ARC bereiten nunmehr…