Testbericht
Subwoofer B&W PV 1
Dieses silberne Objekt, zu haben für 1500 Euro, könnte einem alten James-Bond-Film entstammen, teilt mit dem 60er-Jahre-Filmhelden allerdings lediglich das Heimatland.
- Subwoofer B&W PV 1
- Datenblatt

Vielleicht ist es im Windkanal endstanden - egal, der Bowers & Wilkins PV 1 sieht sensationell aus und steckt voller guter Ideen. Die beiden 20-Zentimeter-Tieftöner arbeiten gegeneinander und löschen daher ihre Bewegungsenergie aus - das reduziert ungewünschte Vibrationen -, und die Ei-Form des Gehäuses sorgt für allerhöchste Stabilität.
Die Anschlüsse des PV 1 befinden sich in einer Vertiefung auf der Unterseite. Neben einem Cinch-Ein- und Ausgang lassen sich auch Boxenkabel anklemmen; das wegen Platzmangels notwendige Adapterkabel auf Telefonstecker liegt dankenswerter Weise wie der dann benötigte Kurzschlussstecker für den Cincheingang bei. Neben den üblichen Einstellern für Pegel, Tiefpass und Phase bietet der vierte Regler mit dem Titel "EQ" ein dreistufiges Hochpassfilter. Damit lässt sich die untere Grenzfrequenz etwas zu Gunsten der Dynamikreserven beschneiden.
Klanglich entwickelt der PV 1 deutlich mehr Volumen, als seine winzigen Ausmaße vermuten lassen. Der Bass reicht tief, bleibt dabei in Proportion und bläht sich nie auf. Er kann dabei auch recht laut werden; das geschlossene Gehäuse bleibt perfekt in Ruhe. Eine schönere Form des Tiefbasses gibt es derzeit nicht.
B&W; PV 1
B&W; PV 1 | |
---|---|
Hersteller | B&W; |
Preis | 1500.00 € |
Wertung | 50.0 Punkte |
Testverfahren | 1.0 |