Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
Testbericht

Technik-Analyse: Et cetera SRPP

Autoren: Redaktion connect und Johannes Maier • 27.9.2008 • ca. 0:30 Min

SRPP Schaltung
SRPP Schaltung
© Archiv

Solange es bei den SP T 800 um die Spannungsverstärkung geht, lässt Vincent keine Halbleiter an die Signalwege ran, sondern - neben unvermeidlichen Widerständen und Kondensatoren - ausschließlich Röhren. Und diese nicht in einer x-beliebigen, sondern in einer vornehmen Anordnung, bei der eine i...

Solange es bei den SP T 800 um die Spannungsverstärkung geht, lässt Vincent keine Halbleiter an die Signalwege ran, sondern - neben unvermeidlichen Widerständen und Kondensatoren - ausschließlich Röhren. Und diese nicht in einer x-beliebigen, sondern in einer vornehmen Anordnung, bei der eine impulsflinke Spanngitter-Doppeltriode 6922 alias ECC 88 die erste Anhebung auf je einer Symmetrieseite übernimmt.

Darauf folgen - hüben wie drüben - aus 6CG7 (relativ kräftig) gebildete Tandems, die der Röhrenfreak "Shunt Regulated Push Pull" nennt, kurz SRPP-Schaltung.

Dort wirkt die zweite Triode wie ein gesteuerter variabler Anodenwiderstand, der die Arbeit der ersten erleichtert und zu niedrigerem Klirr sowie zu höherer Ausgangsbelastbarkeit führt. Umso leichter steuern sie Transistor-Endstufen aus, die für die finalen Boxenströme sorgen.

Mehr zum Thema
Telekom MagentaTV 2.0 im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Telekom Magenta TV 2.0 im Test
Vodafone GigaTV Net im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Vodafone GigaTV Net im Test
Telefónica O2 TV im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber Telefónica O2 TV im Test
1&1 HD TV im Test
IPTV-Angebote der Festnetzbetreiber 1&1 TV im Test