Testbericht

Tonabnehmer Ortofon Cadenza Red

10.2.2011 von Dalibor Beric

Im Gegensatz zum preislich vergleichbaren Ortofon Valencia besteht das Spulenmaterial Ortofon Cadenza Red (950 Euro) aus reinem Silber.

ca. 1:05 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
  1. Tonabnehmer Ortofon Cadenza Red
  2. Datenblatt
Tonabnehmer Ortofon Cadenza Red
Tonabnehmer Ortofon Cadenza Red
© Archiv
image.jpg
Das Gehäuse der Cadenza-Familie wurde mit dem Jubilee-Abtaster eingeführt und besitzt eine hohe Steifigkeit. Der Nadelträger ist im Gegensatz zum Blue ein Aluminium-Röhrchen.
© Archiv

Es gibt wohl kaum einen Tonabnehmer-Hersteller, der solch einen reichhaltigen Fundus in seinen Baukästen hortet wie Ortofon. Und dies wissen die Dänen auch immer für neue Produkte zu nutzen. Diesmal für eine neue Serie, die auf den Namen Candenza hört. Dabei ist das Red - wie bei den neueren Ortofon-Baureihen üblich - mit 950 Euro das günstigste.Dennoch besitzt es schon das resonanzarme Metallgehäuse, das Ortofon 1999 mit dem Jubilee (1/99) einführte. Es wird nach einem Sinterprozess unter Druck und Hitze so präzise gefertigt und zusammengesteckt, dass es keine Schraub- oder Klebeverbindungen benötigt.

Auch die typischen drei an der Oberseite des Systems herausragenden Metallnasen finden sich hier. Mit ihnen lässt sich die Position der Tondose in der Headshell um die Horizontale verändern und so der Azimuth der Nadel optimieren, damit diese beide Rillenflanken gleichmäßig abtastet. Im Gegensatz zum preislich vergleichbaren Ortofon Valencia (Test in 4/06) besteht das Spulenmaterial nicht aus einer Gold-Silber-Legierung, sondern aus reinem Silber. Der Nadelträger ist aber auch aus Aluminium, während das Red einen Fine-Line-Schliff mit den Verrundungen 8 x 40 µm besitzt.

Hörtest

Das Ortofon Cadenza Red gab sich mit druckvollen Bässen und offenen Höhen zu erkennen. Gegenüber dem stereoplay Highlight Ortofon Valencia (4/06) ließ das Red minimal mehr Luft zwischen den Instrumenten im Orchester, es offenbarte aber auch etwas schärferen Beckenklang. Im Bass gab es sich dezent konturierter; dafür verlieh das Valencia Männerstimmen mehr Autorität und malte etwas wärmere Farben.

Den ausführlichen Hörtest finden Sie hier .

Ortofon Cadenza Red

Ortofon Cadenza Red
Hersteller Ortofon
Preis 950.00 €
Wertung 53.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste Smartphones mit Android

Top 10: Die besten Android-Handys

Kopfhörer-Bestenliste

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Welches Handy hat die beste Kamera?

Die Smartphones mit den besten Kameras

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Tonabnehmer Ortofon Windfeld

Testbericht

Tonabnehmer Ortofon Windfeld

Dem langjährigen Chefentwickler widmet Ortofon einen Tonabnehmer (2975 Euro). Ein würdiges Projekt, denn es stützt sich auf Per Windfelds Erfahrung.

image.jpg

Testbericht

Tonabnehmer Ortofon SPU Royal N

Für Fälle, in denen ein Benz noch zu filigran ist,  ob nun aus klanglicher oder mechanischer Sicht, gibt es immer noch das Parallel-Universum der…

Tonabnehmer Ortofon 2 M Bronze

Testbericht

Tonabnehmer Ortofon 2 M Bronze

Der Ortofon 2 M Bronze (325 Euro) bietet präsenten Hochton und satten Bass.

Tonabnehmer Ortofon Cadenza Blue

Testbericht

Tonabnehmer Ortofon Cadenza Blue

Der offensichtlichste Unterschied vom Ortofon Cadenza Blue (1300 Euro) zum teureren Bruder ist, dass der Nadelträger bei diesem aus Rubin besteht.

Ortofon MC 25 E

Testbericht

Im Test: Ortofon MC 25E

Die neueste Version des Ortofon MC 25 E (385 Euro) besitzt einen mit Glasfaser verstärkten Aluminium-Nadelträger und optimierten Magnetkreis.