Testbericht

Tonabnehmer Ortofon 2 M Bronze

31.8.2010 von Dalibor Beric

Der Ortofon 2 M Bronze (325 Euro) bietet präsenten Hochton und satten Bass.

ca. 0:45 Min
Testbericht
  1. Tonabnehmer Ortofon 2 M Bronze
  2. Datenblatt
Tonabnehmer Ortofon 2 M Bronze
Tonabnehmer Ortofon 2 M Bronze
© Archiv

Wegen der höheren Ausgangsspannung, was nicht so große Anforderungen an den Rauschabstand des Phonoeingangs stellt, zog man bei Audio Trade das Bronze aus der 2-M-Familie einem Abtaster aus der Vinyl-Master-Serie (2/04) vor. Im Gegensatz zu den günstigeren 2-M-Brüdern Red und Blue (8/07) besitzt der Bronze versilberte Kupferspulen, eine Fine-Line-Nadel und ein etwas härteres Gehäuse. Somit ist ein Aufrüsten durch reinen Nadeltausch von den günstigeren Modell auf das Bronze nicht möglich.

Im Vergleich zum Vinyl Master Silver (2/04) im Referenz-Plattenspieler Linn LP 12 ES Radikal (6/09) erklang der Bronze minimal weniger feinnervig sowie nicht ganz so stimmig und ausdrucksvoll in den Mitten.Dafür baute er aber im Bass mehr Druck auf und vermittelte die Höhen etwas strahlender.

Genau diese Prise Hochtonwürze kommt nun aber dem Xperience entgegen, da er zu etwas bodenständigem Klang neigt, während der sattere Bass in kleineren Ketten, in die der Xperience passt, sich bestimmt positiv bemerkbar machen wird.

Somit traf Audio Trade die richtige Entscheidung, das SuperPack mit dem 2 M Bronze zu schnüren.

Ortofon 2M Bronze

Ortofon 2M Bronze
Hersteller Ortofon
Preis 325.00 €
Wertung 43.0 Punkte
Testverfahren 1.0

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Tonabnehmer Ortofon Windfeld

Testbericht

Tonabnehmer Ortofon Windfeld

Dem langjährigen Chefentwickler widmet Ortofon einen Tonabnehmer (2975 Euro). Ein würdiges Projekt, denn es stützt sich auf Per Windfelds Erfahrung.

image.jpg

Testbericht

Tonabnehmer Ortofon SPU Classic N

Für Fälle, in denen ein Benz noch zu filigran ist,   ob nun aus klanglicher oder mechanischer Sicht, gibt es immer noch das…

Tonabnehmer Ortofon Cadenza Red

Testbericht

Tonabnehmer Ortofon Cadenza Red

Im Gegensatz zum preislich vergleichbaren Ortofon Valencia besteht das Spulenmaterial Ortofon Cadenza Red (950 Euro) aus reinem Silber.

Tonabnehmer Ortofon Cadenza Blue

Testbericht

Tonabnehmer Ortofon Cadenza Blue

Der offensichtlichste Unterschied vom Ortofon Cadenza Blue (1300 Euro) zum teureren Bruder ist, dass der Nadelträger bei diesem aus Rubin besteht.

Ortofon MC 25 E

Testbericht

Im Test: Ortofon MC 25E

Die neueste Version des Ortofon MC 25 E (385 Euro) besitzt einen mit Glasfaser verstärkten Aluminium-Nadelträger und optimierten Magnetkreis.