Mobilfunk-Netztest 2017

Das beste Handy-Netz zum Telefonieren in Deutschland

Qualität und Zuverlässigkeit von Sprachverbindungen fließen mit 40 Prozent ins Gesamtergebnis ein. Welcher Betreiber bietet hier das beste Mobilfunk-Netz?

Netztest Handynetz Bestes Netz connect

© connect / WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

connect Mobilfunk-Netztest 2017 - Sprache: Wer hat das beste Handynetz zum Telefonieren in Deutschland?

Im Kommunikationsverhalten mancher Nutzer spielt Sprachtelefonie nur noch eine Nebenrolle. Doch überholt ist das klassische Telefonieren noch nicht. Sonst hätten die drei deutschen Netzbetreiber wohl nicht so viel Aufwand in die Einführung von VoLTE gesteckt – Telefonieren mit Datenpaketen auf LTE-Basis.

In den von P3 durchgeführten Testfahrten (Drivetests) und den zu Fuß vorgenommenen Messungen (Walktests) spielten Qualität und Leistung der Telefonie deshalb nach wie vor eine wichtige Rolle: In den beiden Autos, die durch 17 große und viele kleinere deutsche Städte fuhren, waren zu diesem Zweck jeweils sechs Samsung-Smartphones installiert. Sie bauten ständig Sprachverbindungen zu ihren Gegenstücken im anderen Fahrzeug auf. Um alltägliche Smartphone-Nutzung zu simulieren, übertrugen die Mobiltelefone während der Telefonie-Tests im Hintergrund zeitgleich Daten.

Mehr lesen

connect Netztest 2017 Ergebnis Deutschland
Galerie
Das beste Handy-Netz

Wer hat das beste Mobilfunknetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz? In der Bildergalerie finden Sie alle Ergebnisse des connect-Netztest 2017.

Dieselbe Gerätebestückung kam auch in den Rucksäcken der Tester zum Einsatz, die für die Walktests durch Innenstädte und öffentliche Gebäude liefen. Die Geräte waren so konfiguriert, dass ein Teil der Verbindungen per VoLTE und ein Teil über konventionelle leitungsvermittelte Telefonie lief.

Klare Rangfolge 

Schon in den Innenstädten zeigte sich ein klares Bild: Sowohl bei den Drivetests als auch bei den Walktests setzt sich die Deutsche Telekom klar an die Spitze, Vodafone folgt mit einigen Bewertungspunkten Abstand. Deutlich abgeschlagen ist O2, was sich an den geringeren Erfolgsquoten, längeren Rufaufbauzeiten und auch der niedrigeren durchschnittlichen Sprachqualität ablesen lässt.

Mobilfunk-Netztest von connect und P3 communications

Quelle: connect /WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Hoher Aufwand und ein objektives Testverfahren zeichnen den Mobilfunk-Netztest von connect und P3 communications auch 2017 wieder aus.

Auch bei ihren Testfahrten durch kleinere Städte und auf Verbindungsstraßen ermittelten die P3-Tester im Wesentlichen dieselbe Rangfolge: Die Telekom liegt vorn, Vodafone folgt mit vergleichsweise geringem Abstand, O2 mit deutlich größerem. Während das Telefónica- Netz in kleineren Städten recht gut mithält, wächst der Abstand zum Führungsduo auf den Verbindungsstraßen. Dennoch hat sich O2 im Vergleich zum Vorjahr in der Sprachdisziplin insgesamt verbessert.

Bei den Telefonaten, die die P3-Tester in Zügen untersucht haben, zeigen auch Telekom und Vodafone Schwächen. Doch die Ergebnisse von O2 fallen dem- gegenüber noch einmal zurück.

Bei einigen Messwerten wie Rufaufbauzeit und Sprachqualität liegt Vodafone zum Teil leicht vorn. Doch konnten die Düsseldorfer im Vorjahr noch einen Etappensieg in der Sprachkategorie für sich reklamieren, fällt dieser Titel an die Telekom.

Alle Details zum Netztest, die Einzelkritiken der Netzbetreiber und ausführliche Ergebnistabellen finden Sie in connect 01/2017 - jetzt am Kiosk und über den connect Aboshop zu bestellen.

Mehr zum Thema

Netztest Handynetz Bestes Netz connect
Mobilfunk-Netztest 2017

Nicht überall funktioniert das Surfen im Internet genauso gut. Der Netztest zeigt, welcher Anbieter die beste Leistung liefert - auch in Auto und…
connect Netztest 2015
Mobilfunk-Netztest 2017

Welche Netzbetreiber sind die besten in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Alle Infos zum connect-Netztest 2017.
connect Mobilfunk-Netztest 2018
Mobilfunk-Netztest 2018

Welcher Mobilfunkanbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat das beste Netz? Lesen Sie alle Infos zum connect-Netztest 2018.
connect Mobilfunk-Netztest 2018 Deutschland Sprache
Mobilfunk-Netztest 2018

Auch wenn der Fokus oft auf Datenkommunikation liegt – wer mit dem Smartphone telefoniert, erwartet hohe Verbindungsqualität. Wo findet man sie?
connect Mobilfunk-Netztest 2018 Deutschland Daten
Mobilfunk-Netztest 2018

Mobiles Internet und Audio-/Video-Streaming boomen. Wie halten die Mobilfunk-Netze in Deutschland den hohen Anforderungen stand?
Alle Testberichte
Aquaris X2 Pro BQ combo
Smartphone
80,8%
Das Aquaris X2 Pro von BQ ist ein Smartphone mit guter Leistung zum anständigen Preis. Bei der Strahlung zeigt der Test…
Anker Soundcore NC A3021
Over-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling
Der Over-Ear-Kopfhörer von Anker Soundcore Space NC, gibt Musik 20 Stunden lang über Bluetooth wieder. Der Praxistest fühlt dem A3021 auf den Zahn.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.