Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Berlin
Mehr zum Thema: o2 Deutsche Telekom VodafoneDas aufs Berliner Stadtgebiet heruntergebrochene Ergebnis zeigt ein eindeutiges Ranking auf hohem Niveau: In Führung geht die Telekom, es folgen Vodafone und O2/Telefónica.
In der Bundeshauptstadt wollen sich die deutschen Netzbetreiber den Touristen, Politikern und Staatsgästen von ihrer besten Seite zeigen. Deshalb beobachten wir in unserer Einzelauswertung in Berlin traditionell ein sehr hohes Punktniveau. Bei dem mittlerweile von allen deutschen Netzbetreibern err...
In der Bundeshauptstadt wollen sich die deutschen Netzbetreiber den Touristen, Politikern und Staatsgästen von ihrer besten Seite zeigen. Deshalb beobachten wir in unserer Einzelauswertung in Berlin traditionell ein sehr hohes Punktniveau. Bei dem mittlerweile von allen deutschen Netzbetreibern erreichten Leistungs-Level überrascht somit nicht, dass alle drei in der auf Großstädte konzentrierten Auswertung die Note „überragend“ erreichen.
Telekom in Berlin vorn, bei Sprache Telekom und Vodafone gleich stark. Im Crowdsourcing Gleichstand von Vodafone und Telefónica.
Dennoch gibt es in Berlin eine eindeutige Rangfolge: Insgesamt hat die Deutsche Telekom die Nase vorn, auf Rang zwei liegt Vodafone, und O2/Telefónica belegt in der Gesamtwertung den dritten Platz. In der Sprachwertung erzielen Telekom und Vodafone die gleiche Punktzahl – und zwar das Maximum, das im Bewertungsschema erreichbar ist. O2/Telefónica folgt knapp dahinter – in den Walktests liegt der Münchener Anbieter mit vollem Erfüllungsgrad gleichauf mit Telekom und Vodafone, die hauptstädtischen Drivetests weisen für diesen Anbieter ein kleines Verbesserungspotenzial beim mobilen Telefonieren aus.
In der Datenwertung werden die Leistungsunterschiede etwas deutlicher. Hier liegt die Telekom sowohl bei den Ergebnissen der Drivetests als auch bei denen der Walktests vorn, Vodafone folgt in beiden Kategorien mit etwas Abstand, O2/Telefónica abermals etwas dahinter.
Die per Crowdsourcing durchgeführte Bewertung von Abdeckung, Datenraten, Latenzen, Stabilität und Verfügbarkeit von HD-Telefonie bestätigt die Ergebnisse der Drivetests und Walktests: Auch in dieser Analyse sehen wir einen Vorsprung für die Telekom, dahinter folgen mit gleicher Punktzahl Vodafone und O2/Telefónica.
Insgesamt Vorsprung für die Telekom, aber auch viele Brückenköpfe von Vodafone und Telefónica
Die abgebildete Karte bricht die Punktzahlen für die einzelnen Parameter der Bewertung auf „Evaluation Areas“ herunter – Kacheln mit einer Kantenlänge von circa 2 x 2 km. Einzelne Lücken auf der Karte bedeuten nicht zwangsläufig, dass es dort keinen Empfang gibt – aber dass die Nutzerzahlen in diesen Kacheln zu gering für eine belastbare Bewertung sind.
Insgesamt zeigt die Übersicht viel von der Telekom-Hausfarbe Magenta. Lokaler Champion ist demnach der Bonner Konzern in Wedding, Weißensee, Mitte, Kreuzberg, Schöneberg oder Steglitz. Die Roten, das ist Vodafone, halten in Tiergarten, Lichtenberg sowie Teilen von Charlottenburg, Pankow, Treptow und Köpenick dagegen. O2 mit der Hausfarbe Blau hat die Nase vorn in Bereichen von Friedrichshain, Hellersdorf, Zehlendorf und Reinickendorf.
Gesamtergebnis Städte-Wertung Berlin
- Städte-Wertung: Das beste handy-Netz in Hamburg
- Städte-Wertung: Das beste handy-Netz in Köln
- Städte-Wertung: Das beste handy-Netz in Frankfurt am Main
- Städte-Wertung: Das beste handy-Netz in München
Hier geht es zum Haupt-Artikel: Mobilfunknetztest 2026: Wer hat das beste Handy-Netz?