Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in München
Mehr zum Thema: Deutsche Telekom VodafoneIn der bayerischen Landeshauptstadt gibt es erneut eine Doppelspitze: Lokalmatador Telefónica teilt sich Platz eins mit der Telekom, Vodafone folgt in kleinem Abstand.
In München hat O2/Telefónica seinen Hauptsitz – weshalb der Anbieter dort seit Jahren die Rolle des Lokalmatadors innehat. Allerdings hat sich die Telekom schon im Vorjahr mit auf die oberste Stufe der Siegertreppe gestellt – und auch in der diesjährigen Auswertung verzeichnen wir erneut Glei...
In München hat O2/Telefónica seinen Hauptsitz – weshalb der Anbieter dort seit Jahren die Rolle des Lokalmatadors innehat. Allerdings hat sich die Telekom schon im Vorjahr mit auf die oberste Stufe der Siegertreppe gestellt – und auch in der diesjährigen Auswertung verzeichnen wir erneut Gleichstand auf Platz eins. Vodafone liegt in der Gesamtwertung sechs Punkte zurück – doch auch in München beweist die von allen drei Anbietern errungene Note „überragend“, dass der beschriebene Schlagabtausch auf sehr hohem Niveau stattfindet.
Gleichstand zwischen Telefónica und Vodafone bei Sprache, in der Daten-Wertung zwischen Telefónica und Telekom
In der Sprach-Disziplin erzielen Telefónica und Vodafone beide die maximal mögliche Punktzahl, die Telekom rangiert mit einem Punkt Abstand wegen leicht schwächerer Drivetest-Ergebnisse knapp dahinter. In der Daten-Disziplin wiederum gibt es einen Punkte-Gleichstand zwischen O2/Telefónica und Telekom. Vodafone fällt mit dem leichten Abstand zurück, den die Düsseldorfer in den Daten-Drivetests aufweisen.
Dass das Rennen um den Spitzenplatz durchaus knapp ist, zeigt sich wiederum in der Crowdsourcing-Disziplin: In dieser Kategorie, die Abdeckung, Datenraten, Latenzen, Stabilität und Verfügbarkeit von HD-Telefonie bei einer großen Zahl von Mobilfunknutzern erfasst und bewertet, geht wiederum die Telekom in Führung. Telefónica folgt aber mit nur einem Punkt Abstand direkt dahinter, und drei Punkte später erreicht auch Vodafone hier die Zielgerade.
Viele Telefónica-Hochburgen, aber auch Telekom und Vodafone in der Verteilung nach Stadtvierteln gut vertreten
In der abgebildeten Karte ermitteln wir die Leistungen der drei Kontrahenten gezielt für jedes Stadtviertel. Die dafür zugrunde gelegten 2x2-km-Kacheln sind in der bayerischen Landeshauptstadt relativ gleich verteilt. Blaue Kacheln für den lokalen Champion O2/Telefónica markieren beispielsweise Moosach und Milbertshofen, Bogenhausen, Berg am Laim, Hadern oder Obersendling.
In Magenta eingefärbte Telekom-Hochburgen gibt es in Schwabing, Allach-Untermenzing, Pasing-Obermenzing, Aubing, Sendling oder Perlach. Vodafone kontert mit roten Zentren in Neuhausen-Nymphenburg, Altstadt-Lehel, Lochhausen, Teilen Feldmochings und am Rande von Trudering-Riem. Auch in München gilt: Lücken in der Karte bedeuten nicht zwangsläufig schlechte Funkversorgung, sondern nur eine zu dünne Datenlage.
Gesamtergebnis Städte-Wertung München
- Städte-Wertung: Das beste handy-Netz in Berlin
- Städte-Wertung: Das beste handy-Netz in Hamburg
- Städte-Wertung: Das beste handy-Netz in Köln
- Städte-Wertung: Das beste handy-Netz in Frankfurt am Main
Hier geht es zum Haupt-Artikel: Mobilfunknetztest 2026: Wer hat das beste Handy-Netz?