Städte-Wertung: Das beste Handy-Netz in Hamburg
Mehr zum Thema: Deutsche Telekom VodafoneIn der Hansestadt führt die Telekom. Auf Rang zwei folgen Vodafone und auf Rang drei O2/Telefónica – jeweils mit recht deutlichem Abstand.
Mit rund 1,9 Millionen Einwohnern ist Hamburg die zweitgrößte deutsche Stadt nach Berlin. Entsprechend groß ist dort die Zielgruppe für die deutschen Netzbetreiber. Gemäß unserer Einzelauswertung zeigt die Deutsche Telekom in der Hansestadt insgesamt die beste Leistung. Auf Platz zwei folgt hi...
Mit rund 1,9 Millionen Einwohnern ist Hamburg die zweitgrößte deutsche Stadt nach Berlin. Entsprechend groß ist dort die Zielgruppe für die deutschen Netzbetreiber. Gemäß unserer Einzelauswertung zeigt die Deutsche Telekom in der Hansestadt insgesamt die beste Leistung. Auf Platz zwei folgt hier Vodafone und auf Platz drei O2/Telefónica – beide jeweils mit ausgeprägtem Abstand voneinander.
Telekom und Vodafone bei Sprache gleichauf, bei Daten klare Führung der Telekom, nur kleiner Abstand zwischen Telefónica und Vodafone
In der Sprach-Disziplin zeigt sich ein Gleichstand: Hier erzielen Telekom und Vodafone nicht nur die gleiche, sondern auch die maximale Punktzahl. Telefónica fällt in dieser Disziplin überraschend deutlich zurück, was ausschließlich dem Drivetest-Ergebnis zuzuschreiben ist. Offenbar sollten die Münchener auf Hamburgs Straßen noch etwas zulegen. In der Daten-Disziplin liegt die Telekom ebenfalls eindeutig vorn, hier ist der Abstand zwischen der zweitplatzierten Vodafone und der drittplatzierten Telefónica aber kleiner.
Insgesamt liegen zwischen den beiden Verfolgern in der Daten-Disziplin zwei Score-Punkte. Im Crowdsourcing, das Netzabdeckung, Datenraten, Latenzen, Stabilität und Verfügbarkeit von HD-Telefonie für eine große Anzahl von Nutzern auswertet, punkten O2/Telefónica und Vodafone gleich auf, allerdings mit klarem Abstand hinter der auch in dieser Kategorie führenden Deutschen Telekom. Letztlich erzielen aber auch in Hamburg alle drei getesteten Netzbetreiber sehr starke Ergebnisse, die jedem von ihnen die Top-Note „überragend“ sichern.
Auch nach Stadtbezirken führt in Hamburg die Telekom. Doch Vodafone und Telefónica haben ebenfalls lokale Hochburgen
Die untenstehende Karte bricht die Testergebnisse auf die „Evaluation Areas“ herunter – rund 2 x 2km große Kacheln. Dies lässt Rückschlüsse zu, welcher Anbieter in welchen Stadtbereichen die Nase vorn hat. Insgesamt domi niert auch in dieser lokalen Ausweisung die Telekom- Hausfarbe Magenta. Unter anderem in Eimsbüttel, Fuhlsbüttel, Finkenwerder, Wilstorf, Billstedt oder Bergedorf.
Aber auch die „Roten“ alias Vodafone haben einige Stadtteile fest im Griff – beispielsweise Duvenstedt, Langenhorn, Rissen, Waltershof, Altenwerder, Heimfeld, Harburg oder Billwerder. Und das Blau von O2/Telefónica ist auf der Karte etwa in Iserbrook und Osdorf vertreten, außerdem in Bergstedt, Volksdorf, Eppendorf, Neustadt, St. Pauli, Steinwerder, großen Teilen Wilhelmsburgs oder Reitbrook.
Gesamtergebnis Städte-Wertung Hamburg
- Städte-Wertung: Das beste handy-Netz in Berlin
- Städte-Wertung: Das beste handy-Netz in Köln
- Städte-Wertung: Das beste handy-Netz in Frankfurt am Main
- Städte-Wertung: Das beste handy-Netz in München
Hier geht es zum Haupt-Artikel: Mobilfunknetztest 2026: Wer hat das beste Handy-Netz?