Netz, Service & Co

Mobilfunk-Kundenbarometer 2021: Ergebnis Österreich

Kategorie Kundenservice

Mit einem WPS-Score von 98 liegt Magenta im Bereich Kundenservice ganz vorn. Die meisten Punkte erzielte der Anbieter in den Bereichen Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit sowie Qualität der Antwort. Knapp dahinter mit 5 Punkten Abstand belegt A1 Telekom den zweiten Platz. Hier waren die Kunden besonders von der Freundlichkeit der Kundenservice-Mitarbeiter beeindruckt. Für Hutchison/Drei reicht es mit einem WPS von 89 nur für Platz drei.

Kategorie Marke/Anbieter

Auch die Kategorie Marke/Anbieter geht in diesem Jahr mit einem WPS von 111 an Magenta. Zwar sehen die Kunden beim Thema Innovation noch Luft nach oben, dennoch würde die Mehrzahl der Befragten den Anbieter weiterempfehlen. Platz zwei geht an Hutchison/Drei mit 109 Punkten, dicht gefolgt von A1 mit einem WPS von 105.

Kategorie Netz

Das beste Netz liefert laut Studie A1 Telekom. Mit einem WPS von 130 lässt der Anbieter seine Verfolger weit hinter sich. Magenta erzielt einen WPS von 118 und wird damit Zweitplatzierter, gefolgt von Hutchison mit 114 Punkten.

Kategorie Software

In der Rubrik Software erreichen alle drei Anbieter nur durchschnittliche Bewertungen. Dies liegt vor allem daran, dass Kunden beim Diensteangebot weniger zufrieden sind. Weit besser sieht es bei der Bewertung der Service-App aus. Mit einem WPS von 94 kann A1 Telekom die beste Bewertung in der Kategorie verbuchen. Hutchison erreicht 92 Punkte und damit Platz 2, Magenta landet weit abgeschlagen auf Platz 3 (77 Punkte).

Fazit

Die befragten Mobilfunkkunden aus Österreich sehen unterm Strich A1 vorn. Vor allem, weil sie deren Netzqualität am besten bewerten. Der letztjährige Überraschungssieger Hutchison Drei und Magenta landen mit überschaubarem Rückstand gemeinsam auf dem zweiten Platz. Beide haben weniger Punkte gesammelt als im Vorjahr. Nachholbedarf besteht bei Magenta in der Kategorie Software.

© WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH

Endergebnis Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2021, Österreich

Mehr zum Thema

Kundenbarometer Mobilfunk 2019

Bereits zum fünften Mal in Folge haben wir Kunden zu ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Wie es um die Kundenzufriedenheit wirklich…
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2020

Auch in diesem Jahr haben wir Geschäftskunden zu den Erfahrungen mit ihrem Anbieter befragt. Wo läuft es gut, wo hapert es? Unsere Studie klärt auf.
Kundenbarometer Internet B2B 2020

Welcher Internetprovider hat die zufriedensten Kunden? Unsere aktuellste Business-Studie liefert Antworten.
Kunden­barometer Mobilfunk 2020

Wie zufrieden sind Mobilfunkkunden aus der DACH-Region mit ihrem Anbieter? Wo läuft es rund, wo besteht Nachholbedarf? Unsere Studie gibt Antworten.
Kundenbarometer Mobilfunk B2B 2021

Welche Mobilfunkanbieter haben die Geschäftskunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz am meisten überzeugt? Unsere Umfrage gibt die Antwort.