Mobilfunk-Kundenbarometer 2021: Ergebnis Österreich
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Kategorie KundenserviceMit einem WPS-Score von 98 liegt Magenta im Bereich Kundenservice ganz vorn. Die meisten Punkte erzielte der Anbieter in den Bereichen Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit sowie Qualität der Antwort. Knapp dahinter mit 5 Punkten Abstand belegt A1 Telekom den zweiten Platz. Hi...
Kategorie Kundenservice
Mit einem WPS-Score von 98 liegt Magenta im Bereich Kundenservice ganz vorn. Die meisten Punkte erzielte der Anbieter in den Bereichen Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit sowie Qualität der Antwort. Knapp dahinter mit 5 Punkten Abstand belegt A1 Telekom den zweiten Platz. Hier waren die Kunden besonders von der Freundlichkeit der Kundenservice-Mitarbeiter beeindruckt. Für Hutchison/Drei reicht es mit einem WPS von 89 nur für Platz drei.
Kategorie Marke/Anbieter
Auch die Kategorie Marke/Anbieter geht in diesem Jahr mit einem WPS von 111 an Magenta. Zwar sehen die Kunden beim Thema Innovation noch Luft nach oben, dennoch würde die Mehrzahl der Befragten den Anbieter weiterempfehlen. Platz zwei geht an Hutchison/Drei mit 109 Punkten, dicht gefolgt von A1 mit einem WPS von 105.
Kategorie Netz
Das beste Netz liefert laut Studie A1 Telekom. Mit einem WPS von 130 lässt der Anbieter seine Verfolger weit hinter sich. Magenta erzielt einen WPS von 118 und wird damit Zweitplatzierter, gefolgt von Hutchison mit 114 Punkten.
Kategorie Software
In der Rubrik Software erreichen alle drei Anbieter nur durchschnittliche Bewertungen. Dies liegt vor allem daran, dass Kunden beim Diensteangebot weniger zufrieden sind. Weit besser sieht es bei der Bewertung der Service-App aus. Mit einem WPS von 94 kann A1 Telekom die beste Bewertung in der Kategorie verbuchen. Hutchison erreicht 92 Punkte und damit Platz 2, Magenta landet weit abgeschlagen auf Platz 3 (77 Punkte).
Fazit
Die befragten Mobilfunkkunden aus Österreich sehen unterm Strich A1 vorn. Vor allem, weil sie deren Netzqualität am besten bewerten. Der letztjährige Überraschungssieger Hutchison Drei und Magenta landen mit überschaubarem Rückstand gemeinsam auf dem zweiten Platz. Beide haben weniger Punkte gesammelt als im Vorjahr. Nachholbedarf besteht bei Magenta in der Kategorie Software.
