Netz, Service & Co

Mobilfunk-Kundenbarometer 2021: Ergebnis Schweiz

Kategorie Kundenservice

Mit dem Kundenservice sind Swisscom-Kunden am Zufriedensten. Der WPS von 119 kommt hauptsächlich durch gute Bewertungen in den Unterkategorien Freundlichkeit, Qualität der Antwort sowie Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit zustande. Sunrise belegt mit 11 Punkten Platz 2, Salt mit 81 Punkten Platz 3. Salt muss vor allem bei Aspekten wie Antwortgeschwindigkeit, Qualität der Antwort und Zuverlässigkeit Federn lassen.

Kategorie Marke/Anbieter

Sunrise-Kunden empfinden das Markenimage ihres Anbieters am Besten. Der Anbieter erreicht einen WPS von 112 und liegt damit zwei Punkte vor Swisscom. Vor allem die Preise empfinden viele Swisscom-Kunden laut Studie als zu hoch. Bei der Preisgestaltung kann hingegen Salt punkten und erzielt damit die beste Bewertung. Am Ende reicht es für den Anbieter in der Kategorie Marke dennoch nur für Platz drei (WPS 95).

Kategorie Netz

Diese Kategorie geht klar an Swisscom mit einem WPS von 141. Sowohl bei der Netzverfügbarkeit, als auch bei der Stabilität des Netzes und der Datenqualität gabs die höchsten Bewertungen. Sunrise erreicht 113 Punkte und damit Platz 2. Der dritte Platz geht an Salt mit 92 Punkten. Hier sehen de Kunden noch deutlichen Verbesserungsbedarf beim Thema Netz.

Kategorie Software

Im Bereich Software sind viele Kunden eher unzufrieden – allen voran bei den Diensteangeboten. Etwas besser wird die Serviceapp bewertet, obwohl es hier auch noch Luft nach oben gibt. Mit einem WPS von 93 kann Swisscom den Sieg in der Kategorie Software für sich verbuchen, gefolgt von Salt und Sunrise mit 82 bzw. 76 Punkten.

Fazit

In der Schweiz genießt die Swisscom in diesem Jahr wieder die größte Wertschätzung der befragten Mobilfunknutzer. Auch hier gab das nach Kundenmeinung klar beste Netz letztlich den Ausschlag. Vorjahressieger Sunrise bleibt mit 13 Punkten Rückstand der zweite Platz. Zum Dritten im Bunde: Salt kann nach Auswertung unserer Umfrage unter 488 Teilnehmern sein Vorjahresergebnis nicht ganz halten.

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Endergebnis Kundenbarometer Mobilfunk B2C 2021, Schweiz

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