Huawei, Apple, Samsung & Co.
6 Top-Tablets 2021 im Test
Aus vielen Haushalten sind Tablets nicht mehr wegzudenken, häufig haben sie den PC ersetzt. Wir haben sechs aktuelle Modelle durch das verlagseigene Testlab geschleust. Von Amazon bis Samsung sind alle wichtigen Hersteller vertreten, die Preisspanne reicht von 200 bis 1400 Euro. Welches Tablet hat die Nase vorn, und wieviel Geld sollte man mindestens ausgeben?
- 6 Top-Tablets 2021 im Test
- Top-Tablets 2021 im Test: Amazon Fire HD 10+
- Top-Tablets 2021 im Test: Apple iPad Pro 12,9 (2021)
- Top-Tablets 2021 im Test: Huawei MatePad 11
- Top-Tablets 2021 im Test: Huawei MatePad Pro 12.6
- Top-Tablets 2021 im Test: Lenovo Tab P11 Pro
- Top-Tablets 2021 im Test: Samsung Galaxy Tab S7 FE
- Top-Tablets 2021 im Test: So testet connect
- Top-Tablets 2021 im Test: Fazit & Ergebnisse

Tablets gehören zu den großen Gewinnern der Corona-Krise. Denn wenn die Menschen gezwungen sind, mehr Zeit zu Hause zu verbringen und distanzierter zu leben, steigt auch das Bedürfnis nach Geräten, die es komfortabler machen, in den eigenen vier Wänden zu surfen, zu spielen, zu kommunizieren und zu arbeiten.
Der Videochat mit den Eltern oder den Kindern ist via Tablet auf dem Sofa nun einmal viel bequemer als über Smartphone oder Computer. Da verwundert es kaum, dass die weltweiten Verkaufszahlen den Marktforschern von Strategy Analytics zufolge explodiert sind: Von 31,9 Millionen verkauften Geräten im ersten Quartal 2020 auf 45,8 Millionen Geräten im ersten Quartal 2021, was einem Wachstum von 44 Prozent entspricht.
Alle Hersteller mit Ausnahme des von den US-Sanktionen schwer getroffenen Huawei profitieren von dem Boom, insbesondere Apple und Samsung, die ihre Verkaufszahlen fast verdoppeln konnten. Die beiden Giganten teilen sich nun etwa 25 Prozent des Gesamtmarkts, wobei Apple mit 17 Prozent Marktanteil unangefochtener Marktführer bleibt.
Die besten Tablets 2021: 6 Tablets im Vergleich
Im Windschatten der Beiden holt Lenovo mächtig auf: Mit einem Wachstum von 138 Prozent hat man Huawei überholt und liegt nun gleich auf mit Amazon und den Fire-Tablets. Der Onlinehändler konnte seinen Absatz zwar ebenfalls steigern, aber nicht so stark wie die Konkurrenz – ein Zeichen dafür, dass die Zeiten der Billigtablets und der proprietären App Stores zu Ende gehen und die Kunden nun stärker auf Qualität setzen?
Für unseren aktuellen Vergleich haben wir die wichtigsten Modelle aus allen Preisklassen herausgegriffen und auf Herz und Nieren getestet. Dafür haben wir unsere Testverfahren auf den neuesten Stand gebracht, mit einem Fokus auf der Performance und einer stärkeren Berücksichtigung des Kamerasystems. Leser bekommen so einen kompakten Überblick über das Tabletangebot 2021 und eine Kaufberatung, die für jede Preisklasse die passende Antwort hat.