IP-TV-Angebote zur WM 2022: Zattoo
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2005 wurde aus der Vision, lineares Fernsehen kostenfrei und rechtlich einwandfrei lizenziert über das Internet zu übertragen, der TV-Streaming-Anbieter Zattoo. Das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zürich gehört damit zu den Pionieren in Sachen IP-TV und ist heute einer der größten TV-Streami...

2005 wurde aus der Vision, lineares Fernsehen kostenfrei und rechtlich einwandfrei lizenziert über das Internet zu übertragen, der TV-Streaming-Anbieter Zattoo. Das Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zürich gehört damit zu den Pionieren in Sachen IP-TV und ist heute einer der größten TV-Streaming-Anbieter in Europa. Als Initialzündung gilt die Fußball-WM 2006, durch die das Thema Live-TV via Internet in Europa seinerzeit kräftig Fahrt aufnahm, 2007 zählte Zattoo schon eine Million Nutzer, und bereits seit 2008 lassen sich auch die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland über Zattoo empfangen. 2013 wurden die Privatsender der RTL-Gruppe und Sport1 aufgeschaltet, 2014 folgten die Kanäle von ProSiebenSat.1.
Basierend auf der langjährigen Erfahrung aus dem eigenen Endkundengeschäft wurde bereits 2012 ein zusätzliches B2B-Angebot etabliert. Seither wird die technische Infrastruktur auch an Netzbetreiber und Medienunternehmen vermarktet. Mittlerweile übernimmt Zattoo für über 30 Anbieter aus Europa und den USA den Betrieb von IP-TV- und TV-Streaming-Plattformen mit mehreren Millionen Endkunden, entsprechend leistungsfähig sind die Systeme. Beispielsweise basiert auch das zubuchbare IP-TV-Paket von 1&1 auf der Infrastruktur von Zattoo.
Zattoo: Aktuelle Preise
Für ein komfortables Fernseherlebnis haben die Endkunden in Deutschland im Endeffekt die Wahl zwischen den zwei kostenpflichtigen Paketen "Premium" für 10 €/Monat und "Ultimate" für 14 €/Monat. Daneben bietet Zattoo zwar auch noch das kostenlose Paket "Free". Das liefert allerdings nur SD-Qualität, außerdem fehlen die großen Privatsender wie RTL, Sat1 und Pro7 und der Empfang auf Smart TVs ist auf 30 Stunden pro Monat begrenzt.
Die beiden kostenpflichtigen Pakete enthalten derzeit 147 Sender, davon alle relevanten in HD-Qualität, dazu gibt es die TV-Komfortfunktionen Neustart und zeitversetztes Fernsehen. "Premium" erlaubt zwei parallele Streams, "Ultimate" vier und zusätzlich noch 100 Aufnahmen. Beide Pakete enthalten auch einen Video-on-Demand-Bereich, in dem sich unter anderem zahlreiche Sendungen noch bis zu 30 Tage nach der Ausstrahlung im linearen Programm abrufen lassen.
Erweitern kann man das Angebot noch mit den zusätzlichen Senderpaketen Zattoo Plus Entertainment (15 Kanäle, 10 €/Monat), Zattoo Plus Sport (6 Kanäle, 6 €/Monat), Romance TV (3 Kanäle, 5€/Monat), GoldStar TV (1 Kanal, 3 €/Monat, auch in Romance TV enthalten) sowie mit dem On-Demand-Angebot Waidwerk (circa 200 Videos, 4 €/Monat) und den fremdsprachigen Paketen Polnisch (3 Kanäle, 8 €/Monat), Türkisch (12 Kanäle, 7 €/Monat), Kroatisch (6 Kanäle, 3 €/Monat), Italienisch (5 Kanäle, 6 €/Monat), Russisch (4 Kanäle, 11 €/Monat) und Pink = Serbisch (10 Kanäle, 12 €/Monat). Mit Recordings Plus (2 €/Monat) kann man beim Ultimate-Paket außerdem noch die Aufnahmekapazität um 50 weitere Sendungen aufstocken.
Zattoo bietet eine 30-tägige Testphase. Wer also für die WM noch kurzfristig Anschluss sucht, kann das Angebot einfach mal unverbindlich ausprobieren.
+++ AKTUELLES ANGEBOT +++
Rabattierte Monatsgebühren gibt es nicht, aber im Rahmen einer WM-Aktion werden unter allen Nutzern, die vom 01.11. bis 15.12.2022 einen Ultimate-Gratismonat gestartet haben, fünf Panasonic 4K UHD Smart-TVs verlost. Alle Details unter Zattoo WM-Verlosung
Zattoo: Empfangsmöglichkeiten
Klassisch empfängt man Zattoo über den Browser am PC - in den Anfangsjahren ging das auch gar nicht anders, weil Smart-TVs oder Smartphones damals noch reine Zukunftsmusik waren. Heute fungiert vor allem der B2B-Bereich als Technologietreiber. Zattoo möchte insbesondere seinen Geschäftskunden alle nur erdenklichen Empfangswege bieten. Das führt dazu, dass es praktisch für jedes Betriebssystem - und sei es noch so exotisch - eine Zattoo-App gibt. Das kommt natürlich auch den direkten Endkunden von Zattoo zugute, die das Programm damit auf so gut wie allen aktuelleren Smart-TVs, Tablets und Smartphones empfangen können. Dazu zählen Smart TVs von Samsung (Tizen, ab Modelljahr 2015), LG (webOS, ab Modelljahr 2016), Panasonic (My Home Screen, ab Modelljahr 2017) und alle Android TVs ab Version 5 (z. B. von Sony, Philips, TCL und anderen). Auch Fire TVs (Fire OS, z. B. von Grundig, Nokia und anderen) werden unterstützt und seit kurzem auch die Geräte von Hisense und Loewe (Vidaa, ab Modelljahr 2020).
An externen Zuspielern unterstützt Zattoo nicht nur die Fire TV Sticks von Amazon, AppleTV (ab AppleTV HD) und Google Chromecast (ab der 2. Generation), sondern zum Beispiel auch die XBox (Modellreihen One und Series) sowie Nvidia Shield, Mi Box und weitere Hardware, die mit Android TV (ab Version 5) läuft. Auch bei Smartphones und Tablets ist Zattoo führend. Eine App gibt es nicht nur für die gängigen Betriebssysteme iOS (ab Version 13) und Android (ab Version 5), sondern auch für Windows 10 und Fire OS. Sogar in der AppGallery des sanktionierten Smartphone-Herstellers Huawei findet man die Zattoo-App.
Außerdem integriert sich der TV-Dienst auf Fernsehern von Panasonic seit kurzem auch als HbbTV Operator-App direkt in das Betriebssystem.
Eine eigene Hardware-Lösung bietet Zattoo nicht, bei einer so umfassenden Softwarekompatibilität gibt es dafür aber auch überhaupt keinen Bedarf.
