10 Jahre iPhone

Jubiläum: Das iPhone wird 10 Jahre alt

Apple feiert das zehnjährige Jubiläum des iPhone und die damit verbundene Erfolgsgeschichte. Laut Tim Cook ist die noch lange nicht zu Ende.

iPhone-Präsentation mit Steve Jobs

© Screenshot

Er war bis zu seinem Tod im Oktober 2011 das Gesicht von Apple: Steve Jobs präsentiert das iPhone.

Genau am 9. Januar 2007 war es, als das erste iPhone in San Francisco der Welt präsentiert wurde. Das beliebte Apple-Produkt wird damit zehn Jahre alt. Damals wurde das iPhone als drei Geräte in einem vorgestellt. Steve Jobs bezeichnete es als iPod mit großem Bildschirm mit Touch-Bedienung, als revoutionäres Mobiltelefon und als bahnbrechendes Gerät zur Kommunikation übers Internet.

Seitdem das iPhone das Licht der Welt erblickte, ist es zu einer Größe geworden, an der sich auch andere Smartphone-Hersteller messen müssen. Das iPhone erfreut sich so großer Beliebtheit, dass erwachsene Menschen sogar die Nacht vor einem Apple Store verbringen, nur um als erster eines der begehrten Smartphones zu ergattern.

In den zehn Jahren seit der Vorstellung des ersten iPhone wurden weltweit über eine Milliarde iPhones verkauft. Der große Erfolg zog weitere Produkte wie die Apple Watch und das iPad nach sich, ebenso wie Millionen von Apps.

Lesetipp: iPhone-Historie

"[Das] iPhone ist ein wichtiger Bestandteil im Leben unserer Kunden und definiert heute mehr denn je wie wir kommunizieren, uns amüsieren, arbeiten und leben", sagte Apples Firmenchef, Tim Cook.  Das iPhone habe in seinem ersten Jahrzent die Standards für die mobile Computernutzung gesetzt und das sei erst der Anfang. "Das beste kommt erst noch", so Cook.

Mehr zum Thema

Apple Smartphone
Bruchgefahr

Eine Versicherungsfirma verleiht dem iPhone X nach einem Falltest den Titel "zerbrechlichstes iPhone aller Zeiten". Warum das so ist, lesen Sie hier.
iPhone X Display Notch
iPhone X mit Tonproblemen

Vermehrt berichten Nutzer von Lautsprecherknacken und -rauschen bei ihrem iPhone X. Auch bei umgetauschten Geräten besteht das Problem weiter.
Edward Snowden JBFOne
Überwachungsgefahr

Edward Snowden warnt vor einem Missbrauch der Face ID im iPhone X. Die Gefahr geht dabei offenbar vor allem von Drittanbietern aus.
iPhone X und iPhone 8 (Plus)
Nach Crash am 2. Dezember

Nach einem Bug hat Apple überraschend iOS 11.2 veröffentlicht. Doch das Update scheint noch Fehler zu enthalten. Wer sollte jetzt aktualisieren?
iPhone X und iPhone 8 Plus
Nach eingefrorenem Display

Im Zuge von Display-Problemen beim iPhone X untersucht Apple nun seine Zulieferer. Die Ursache scheint bereits gefunden.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.