10 Jahre iPhone

Jubiläum: Das iPhone wird 10 Jahre alt

Apple feiert das zehnjährige Jubiläum des iPhone und die damit verbundene Erfolgsgeschichte. Laut Tim Cook ist die noch lange nicht zu Ende.

iPhone-Präsentation mit Steve Jobs

© Screenshot

Er war bis zu seinem Tod im Oktober 2011 das Gesicht von Apple: Steve Jobs präsentiert das iPhone.

Genau am 9. Januar 2007 war es, als das erste iPhone in San Francisco der Welt präsentiert wurde. Das beliebte Apple-Produkt wird damit zehn Jahre alt. Damals wurde das iPhone als drei Geräte in einem vorgestellt. Steve Jobs bezeichnete es als iPod mit großem Bildschirm mit Touch-Bedienung, als revoutionäres Mobiltelefon und als bahnbrechendes Gerät zur Kommunikation übers Internet.

Seitdem das iPhone das Licht der Welt erblickte, ist es zu einer Größe geworden, an der sich auch andere Smartphone-Hersteller messen müssen. Das iPhone erfreut sich so großer Beliebtheit, dass erwachsene Menschen sogar die Nacht vor einem Apple Store verbringen, nur um als erster eines der begehrten Smartphones zu ergattern.

In den zehn Jahren seit der Vorstellung des ersten iPhone wurden weltweit über eine Milliarde iPhones verkauft. Der große Erfolg zog weitere Produkte wie die Apple Watch und das iPad nach sich, ebenso wie Millionen von Apps.

Lesetipp: iPhone-Historie

"[Das] iPhone ist ein wichtiger Bestandteil im Leben unserer Kunden und definiert heute mehr denn je wie wir kommunizieren, uns amüsieren, arbeiten und leben", sagte Apples Firmenchef, Tim Cook.  Das iPhone habe in seinem ersten Jahrzent die Standards für die mobile Computernutzung gesetzt und das sei erst der Anfang. "Das beste kommt erst noch", so Cook.

Mehr zum Thema

iPhone 7 Kamera
Video
iPhone 7

iPhone-7-Modelle in mattem Schwarz weisen offenbar Schönheitsmängel auf. Nutzer berichten von abplatzendem Lack. Den Schaden ersetzt Apple…
Apple Watch
iPhone-8-Gerüchte

Das iPhone 8 könnte auf die gleiche Wireless-Charging-Technologie setzen wie die Apple Watch. Einem entsprechendem Konsortium trat Apple nun bei.
iPhone Reparatur
"Recht auf Reparatur"

Ein US-Gesetz soll Hersteller verpflichten, Ersatzteile an Kunden zu verkaufen. Apple will dagegen vorgehen - die iPhone-Reparatur sei zu gefährlich.
iPhone 6 Touch ID Funktion
iPhone-8-Gerüchte

Mögen Sie die Touch ID bei Ihrem iPhone? Vielleicht müssen Sie in Zukunft ohne den Fingerabdruck-Scanner auskommen. Stattdessen gibt es einen…
iPhone 6 Plus Display-Reparatur
Recht auf Reparatur

Der Kampf um das Recht auf Smartphone-Reparatur findet derzeit in Nebraska statt. Das sind die neuesten Entwicklungen.
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.