OnePlus 5 Crash

OnePlus 5: Notrufe lassen Smartphone abstürzen

Das OnePlus 5 scheint einen beunruhigenden Bug zu haben: Das Smartphone stürzt ab, wenn man eine Notruf-Nummer wählt.

Smartphone OnePlus

© connect

OnePlus 5:

Das OnePlus 5 scheint einen recht außergewöhnlichen und gleichzeitig beunruhigenden Bug aufzuweisen. Nutzer in den USA haben beobachtet, dass das Smartphone abstürzt und sich dann neu startet, wenn man eine Notruf-Nummer, in diesem Fall die 911, wählt. Vermutungen von Reddit​-Nutzern zufolge könnte es daran liegen, dass manche Notruf-Nummern mittlerweile das GPS-System eines Smartphones aktivieren, um schnell die Position des Anrufers ausfindig machen zu können. Der Bug beim OnePlus 5​ könnte also mit der GPS-Aktivierung zu tun haben.

In der Konsequenz bedeutet das, dass der Bug nicht auf die USA oder amerikanische Notruf-Nummern beschränkt sein muss. Auch Nutzer in anderen Ländern wie auch in Deutschland könnten von dem Bug betroffen sein - einer Fehlfunktion, die im entscheidenden Moment sogar lebensbedrohlich werden könnte. Einzelne Nutzer in einem weiteren Reddit-Thread​ meldeten, dass sie das gleiche Problem auch bei der Nummer 112 hatten. Außerdem scheint der Fehler auch mit anderen OnePlus-Modellen aufzutreten. Andere Nutzer wiederum kamen problemlos beim Notruf durch, so dass der Bug nicht bei allen Geräten aufzutreten scheint.

Lesetipp: WhatsApp: YouTube-Videos gibt es jetzt bald direkt im Messenger

Wie weit verbreitet der Fehler ist, lässt sich im Moment nicht abschätzen. Ein Problem beim Bug des OnePlus 5 ist auch, dass man nicht einfach den Notruf wählen kann, um zu testen, ob das eigene Gerät davon betroffen ist. Ein Besitzer des OnePlus 5, der den Bug in einem Facebook-Video demonstriert​, wurde zufällig auf die Fehlfunktion aufmerksam, während er als Zeuge eines Feuers in einem Haus den Notruf verständigen wollte.

OnePlus hat inzwischen auf eine Anfrage von The Next Web​ reagiert. Dort heißt es, man habe sich beim Kunden gemeldet und schaue sich das Problem an. Alle Nutzer, die ähnliche Probleme erleben, sind außerdem von OnePlus aufgefordert, sich beim Support von OnePlus zu melden.

Unboxing: OnePlus 5

Quelle: connect
OnePlus 5: Das 2017er-Android-Smartphone im Unboxing.

Mehr zum Thema

OnePlus 3T
Vor Release des OnePlus 5

Kurz vor dem Release des OnePlus 5 beendet OnePlus die Produktion des Vorgängers OnePlus 3T. Es ist nur noch wenige Tage im Online-Shop verfügbar.
OnePlus 5
OnePlus 5

Neue Bilder des OnePlus 5 sind aufgetaucht. Außerdem wurde ein Datum für den Release bekannt gegeben. Der Launch ist am 20. Juni.
OnePlus 3T
OnePlus 5

Ein Werbevideo-Teaser zum OnePlus 5 ist aufgetaucht. Damit bekommen wir kurz vor dem Launch noch einmal einen Blick auf den selbsternannten…
Smartphone OnePlus
Dual-Kamera und 8GB RAM

OnePlus hat sein neues Flaggschiff OnePlus 5 mit Dual-Kamera und bis zu 8 GB RAM vorgestellt. Alles zum Release, Preis und den technischen Daten…
OnePlus 5
Smartphone

Schneller Prozessor, großer Arbeitsspeicher, Dual-Kamera: Das OnePlus 5 hat topaktuelle Technik verbaut. Reicht das, um im Test zu überzeugen?
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2017
Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.
DSL- und Festnetztest
connect Festnetztest 2017
Die Telekom schneidet bei Sprache sehr gut ab, in den unteren Bandbreitenklassen der Daten gibt es Verbesserungspotenzial. Lesen Sie hier das…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.