Phishing-Angriff

Telekom-Kundendaten im Internet entdeckt

Im Internet sind Datensätze von Telekom-Kunden aufgetaucht, die dort zum Verkauf angeboten werden. Das Unternehmen fordert seine Kunden auf, die Passwörter zu ändern.

Deutsche Telekom Logo

© Deutsche Telekom

Gebäude der Telekom mit Logo

Zwischen 64.000 und 120.000 Datensätze von Kunden der Deutschen Telekom sollen derzeit im Internet zum Verkauf angeboten werden. Eine Stichprobe des Telefonnetzanbieters habe gezeigt, dass zumindest einige der angebotenen Nutzernamen-Passwort-Kombinationen echt sind.

Bis jetzt hat die Telekom noch keine Hinweise darauf gefunden, dass eines ihrer Systeme gehackt wurde und geht davon aus, dass die Täter die Daten auf andere Weise, etwa durch einen Phishing-Angriff erbeutet haben. Dafür spricht auch, dass neben der Telekom noch andere Unternehmen betroffen sind. Um welche Unternehmen es sich handelt, ist im Moment nicht bekannt.

Die Deutsche Telekom hat bereits Anzeige erstattet und die Sicherheitsbehörden informiert. Außerdem wurden die in der Stichprobe identifizierten betroffenen Kunden kontaktiert. Doch auch alle anderen Kunden sollten vorsichtshalber ihr T-Online-Passwort ändern.

Mehr zum Thema

Smartphone Datenschutz Sicherheit
Sicherheit

Der Kommunikationskonzern Telefónica will einen erneuten Versuch starten, Bewegungsdaten von O2-Kunden an Unternehmen zu verkaufen.
iPhone 7 Wasser
Datenschutz

Apple erfasst mit iOS 10 die Tastatureingaben der Nutzer. Einen Hinweis auf die Datensammlung findet man im System dazu nicht.
Facebook, WhatsApp, Übernahme, Kooperation
Datenweitergabe an Facebook

WhatsApp hat auf eine Abmahnung des Verbraucherschutzes nicht reagiert. Jetzt droht eine Klage gegen die Weitergabe der Nutzerdaten an Facebook.
Whatsapp und Facebook
Datenschutz

WhatsApp stoppt die Datenübermittlung an Facebook. Datenschützer sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Sorgen zu formulieren.
Smartphone Virus
Android-Malware Gooligan

Mehr als eine Million Google-Accounts wurden laut der Sicherheitsfirma Check Point von der Android-Malware Gooligan gehackt. Ist Ihr Smartphone…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.