Testbericht

Sony STR-DG 500

Guten Surround-Kinoklang gibt's hier zwar nicht geschenkt, aber immerhin ohne Kreditaufnahme zu kaufen: wie etwa beim Sony STR-DG 500.

  1. Sony STR-DG 500
  2. Datenblatt
image.jpg

© Archiv

Den umbauten Raum hat Sony großzügig gefüllt: Eine klassisch-diskret, also aus einem Dutzend dicker Einzeltransistoren aufgebaute Sechskanal-Endstufe findet sich in der Preisklasse ebenso selten wie ein reichlich dimensionierter Kühler, der ganz ohne Lüfterlärm garantiert genügend Wärme ableitet.

Von Setup-Automatik bis LipSync

Auch eine Setup-Automatik, die den Receiver per Mikrofon auf Größe, Abstand und Pegeldifferenzen der Lautsprecher einstellt, ist für 250 Euro ungewöhnlich. Banana-taugliche Lautsprecher-Schraubanschlüsse, reichlich Eingänge, ein Sechskanal-Buchsengrüppchen für den SACD-Player und ein Satz Front-Inputs für Gast-Zuspieler komplettieren das Ausstattungspaket. Selbst ein LipSync-Delay findet sich am 500er. Es bietet zwar nur einen festen, nicht verstellbaren Verzögerungswert (60 Millisekunden), doch der passt schon ganz gut, um den von typischen Flach-TVs erzeugten Ton/Bild-Zeitversatz auszugleichen.

image.jpg

© Archiv

Der Sony überrascht mit diskreter Endstufe und seriös dimensioniertem Netzteil.

Im Labor

Die Labormessung offenbarte, dass Sony den 500er nicht so weit ausreizt, wie es von seiner Konstruktion her möglich wäre. Besonders im Surround-Betrieb greift die Leistungsbegrenzung recht früh ein. Der Sony schaltet dann nicht gleich ab, wie es die meisten anderen Receiver bei Überlastung tun, sondern begrenzt das Signal, indem er eine Halbwelle kappt. Diese unsymmetrische Begrenzung klingt zwar sehr eigenartig, bedeutet aber keine Gefahr für Verstärker oder Box. Schade ist eigentlich nur, dass sie so früh auftritt.

Klangpartner

Forderte man ihn nicht bis ans Limit, spielte der Sony an den B&W-Referenzen betont sanft und unaufdringlich, was ihn im Charakter durchaus dem Kenwood KRF-V 5100 ähneln ließ. Ein direkter Vergleich der beiden Receiver zeigte aber auch, dass der Sony nicht nur alles Lästige, Kantige wegließ, sondern gelegentlich auch dramaturgisch und musikalisch Relevantes weichspülte. Stimmen etwa, die der Kenwood noch glaubhaft ausformte, wirkten via Sony etwas diffuser und flächiger.

image.jpg

© Archiv

Die Schraubterminals am Sony sind mit nackten Kabelenden recht hakelig, funktionieren dafür umso besser mit Bananas.

Mit den Teufels harmonierte der Sony trotz seines vornehm zurückhaltenden Klangs nicht ganz so gut wie der Kenwood, der den recht hellen Hochtonbereich der Concept-R-Satelliten besser unter Kontrolle hatte. Dass ihm "Active EQ" dabei zusätzlich half, ist nicht unsportlich: Im Heimkino ist alles erlaubt, was funktioniert.

Sony STR-DG 500

HerstellerSony
Preis250.00 €
Wertung40.0 Punkte
Testverfahren1.0

Mehr lesen

Wer ist die Nummer eins? -

Mehr zum Thema

AV-Receiver Sony STR DA 3500
Testbericht

Fehler gab es beim UKW-Radioempfang des Sony STR DA 3500 (1200 Euro) deutlich zu hören, was nach dem mühsamen Abarbeiten von 20 Stationen zu dem…
AV-Receiver Sony STR DA 5500 ES
Testbericht

"Prima und wie aus einem Guss" hieß es bei DTS-DVDs, nur Dolby Digital schien beim Sony STR DA 5500 ES (2300 Euro) ein wenig zu sehr in Watte…
Sony STR-DA5600 ES
Testbericht

Der Sony STR-DA 5600 ES spielt unglaublich musikalische und schickt dazu ein außerordentlich volles Ausstattungspacket mit ins Rennen.
AV-Receiver Sony STR DA 5600 ES
Testbericht

Die exklusive Fähigkeit des Sony STR DA 5600 ES (2500 Euro), Musik analoger Quellen in den Heimverbund zu streamen, löst Hochachtung aus.
image.jpg
Testbericht

Sonys AV-Receiver STR-DA 5700 ES versteht sich prächtig mit dem Online-Angebot "Digital Concert Hall" und rekonstruiert dafür die Akustik der…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.