Mobilfunk
1&1: Eigenes 5G-Mobilfunknetz startet in Kürze
Das 5G-Netz von 1&1 steht bereits seit etwa einem Jahr, nun wird das Mobilfunknetz auch für Smartphones freigeschaltet. Ab dem 8. Dezember sollen Kunden darauf zugreifen können.

Vor rund einem Jahr hat Netzwerkbetreiber 1&1 das erste Mobilfunknetz auf Basis des Open-RAN-Standards in Betrieb genommen. Wie das Unternehmen nun in einer Pressemitteilung ankündigt, wird dieses in wenigen Tagen auch für Smartphones freigeschaltet: Ab dem 8. Dezember sollen Kunden von 1&...
Vor rund einem Jahr hat Netzwerkbetreiber 1&1 das erste Mobilfunknetz auf Basis des Open-RAN-Standards in Betrieb genommen. Wie das Unternehmen nun in einer Pressemitteilung ankündigt, wird dieses in wenigen Tagen auch für Smartphones freigeschaltet: Ab dem 8. Dezember sollen Kunden von 1&1 auch mobil auf dieses zugreifen können.
Wie 1&1-Gründer Ralph Dommermuth gegenüber dem Handelsblatt vor wenigen Tagen erklärte, verfügt das hauseigene Mobilfunknetz vorerst aber nur über 60 eigene Antennen. Übergangsweise soll hier O2 Telefonica aushelfen, die einspringen, wenn das "noch im Aufbau befindliche" 5G-Netz von 1&1 am eigenen Standort nicht abgedeckt wird.
Ab Sommer 2024 soll in solchen Situationen das "nationale Roaming planmäßig von Vodafone" genutzt werde, die Vorleistungen von Telefonica hingegen werden verringert. Das neue Mobilfunknetz selbst wird allerdings vorerst nur für Neukunden freigeschaltet. Bestandskunden werden hingegen noch beim erwähnten O2-Netz bleiben. Bis Ende 2025 soll der Übergang abgeschlossen sein.