Easy Listening, Smooth Jazz
Album des Monats: Till Brönner - Italia
Sommer, Sonne, Smooth Jazz: Till Brönners neues Album Italia klingt wie ein musikalischer Kurzurlaub. Voller Italo-Klassiker, Gäste & Dolce-Vita-Vibes – ein Muss für Jazzfans!

Label:Ear/Edel Erschienen als:CDDoppel-LP 180gDoppel-LP in Rosso Vinyl...
Professor an der Musikhochschule Dresden, Musikproduzent, Fotograf, Juror bei der Sendung X Factor – kein Wunder, dass Till Brönner mitunter „Allesbrönner“ genannt wird. Nicht zuletzt ist er hauptberuflich immer noch der erstklassige Jazztrompeter, als der er mit seinem Debüt „Generations Of Jazz“ (1994) bekannt wurde.
Nun hat sich der Mann mit dem sanften Sound an seine Kindheit in Rom erinnert. Dort verbrachte er prägende Jahre, weil seine Eltern in der italienischen Hauptstadt an der deutschen Schule unterrichteten. „Italia“ ist eine einzige Liebeserklärung.
Brönner hat lauter Italo-Klassiker ausgewählt und diese mit feinem Trompetenton und ausgesuchten Gästen neu eingespielt. Das Album ist ein Füllhorn an schwungvoller, melancholischer, besonnter Musik, konzipiert in dem Wissen, dass Easy Listening nichts mit Fahrstuhlmusik zu tun hat.
Wer dieses Album auflegt, sieht unwillkürlich Italien in all seinen Farben, mit all seiner Pracht und dieser unvergleichlichen Schönheit vor sich.
Allein der Opener „Estate“. Dieser Song von Bruno Martino, zum Standard gemacht vom Brasilianer Joao Gilberto, erklingt hier in einer meisterhaften Referenzversion. Das gilt auch für das schwungvolle „Viva La Felicità“, der Titelmelodie von „Herr Rossi sucht das Glück“. Fantastico! „Via Con Me“ des großen Paolo Conte swingt verboten gut als Bossa Nova, rauchig gesungen von Mario Biondi. Till Brönners „Italia“ ist ein Hit und ein Klangtipp noch dazu.