Android-Update

Diese Samsung-Phones bekommen bald Android 8

Diesen Frühling wird Android 8 auf einigen Samsung-Phones verteilt. Mit dabei sind Galaxy Note 8, Galaxy S7 (Edge) und die Galaxy-A-Serie von 2017.

Android Update Samsung Phones

© Samsung/ Google/ Montage connect

Samsung-Phones: Galaxy Note 8, Galaxy S7 und Galaxy A5. Das Update für Android 8 wird in den kommenden Monaten verteilt.

Die Besitzer verschiedener Samsung-Phones können sich diesen Frühling möglicherweise über ein Update auf Android 8.0 Oreo freuen. Hinweise dafür liefert eine Seite in der Türkei, namens "Güncel Miyiz" die sich speziell mit Android-Updates beschäftigt. Der Release-Plan für die Smartphones gilt zwar nur für die Türkei, lässt aber dennoch hoffen, dass Samsung das Update bald auch in anderen europäischen Ländern ausspielt. 

Laut Güncel Miyiz macht den Auftakt das Galaxy Note 8. Dort wird das Update voraussichtlich am 30. März ausgespielt. Es folgen Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge am 13. April. Als letztes soll es das Update auch für Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) geben. Das Datum ist für den 25. Mai angegeben. Das Update gibt es auch für das Galaxy A7, ebenfalls ab 25. Mai, doch dieses Smartphone hat Samsung nicht in Deutschland auf den Markt gebracht.

Lesetipp: Google veröffentlicht Entwickler-Vorschau zu Android P

Android 8 auf Galaxy S8 jetzt auch bei der Telekom-Version

Für Galaxy S8 und Galaxy S8+ hat Samsung bereits begonnen, das Update auszurollen. Die beiden neuen Galaxy-S9-Modelle, die Anfang März erhältlich sein werden, kommen bereits direkt mit Android 8.0 aus der Schachtel.

Auch die Telekom hat Android 8 nun für das Galaxy S8 und Galaxy S8+ freigegeben. Davon berichtet Netzwelt. In der Regel erhalten Nutzer, die ein Smartphone mit Netzbetreiber-Branding haben, Firmware-Updates immer etwas später. Auch die Telekom weist darauf hin, dass es noch etwa zwei Wochen dauern könnte, bis das Update bei den Kunden ankommt.

Eine Liste zu allen Smartphones, die das Update auf Android 8.0 Oreo erhalten sollen, finden Sie bei uns.

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S7 und S7 Edge
Android-Security-Patch

Samsung liefert das Android-Sicherheitsupdate vom April nun auf dem Galaxy S7 und S7 Edge in Europa aus. Noch profitieren davon jedoch nicht alle…
Android 8 auf Galaxy S8
Offizieller Roll-Out in Sicht?

Die Testphase für Android 8.0 auf dem Galaxy S8 geht zu Ende. Das offizielle Update könnte noch im Januar kommen.
Androud 8 auf Galaxy S8
Firmware-Update

Samsung hat das Ende der Beta-Phase für Android 8 auf Galaxy S8 und S8+ erneut nach hinten verschoben. Die Tests sollen nun aber endlich vorbei sein.
samsung galaxy s7 android 8 update
Neue Samsung Firmware

Das Android 8 Update für das Samsung Galaxy S7 und S7 Edge steht offenbar kurz bevor. Das Galaxy A5 (2017) und A3 (2017) sollen später folgen.
Galaxy S7 Silber
Samsung-Smartphone

Samsung stoppt wegen Problemen die Verteilung von Android 8 an Galaxy S7 (Edge). Manche Geräte reagieren auf das Update mit Bootschleifen.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.