Mobile Betriebssysteme seit 1999

Android überrollt alle: Video zeigt gigantischen Aufstieg

Von PalmOS über Symbian zu Android: Ein Video zeigt die Marktanteile von mobilen Betriebssystemen von 1999 bis heute. Beachtlich ist das Jahr 2010.

mobile betriebssysteme verbreitung

© Data is Beautiful

Die Geburtsstunde von Android: Im Jahr 2008 war Symbian noch unangefochtener Spitzenreiter.

Android und iOS: Die Landschaft der mobilen Betriebssysteme für Smartphones ist im Jahr 2019 relativ klar aufgeteilt. Doch das war nicht immer so. Wer sich die Geschichte der vergangenen zwanzig Jahre ansieht, erlebt den Aufstieg und Fall vieler bekannter Handy-Betriebssysteme von PalmOS über Symbian bis hin zu BlackBerryOS.

Wie viel Bewegung auf dem Markt war, hat der YouTube-Kanal Data is Beautiful anschaulich in seinem Video Most Popular Mobile OS 1999 - 2019 visualisiert. Das animierte Balken-Diagramm zeigt die Marktanteile von mobilen Betriebssystemen über die Jahre, gemessen an den weltweiten Verkäufen. Los geht es mit dem 2. Quartal 1999, den Schlusspunkt setzen aktuelle Werte vom 3. Quartal 2019. Quelle für die Daten sind Gartner Reports und SEC-Berichte.

Androids Aufstieg: Schlüsseljahr 2010

Aus Sicht des heutigen Branchenprimus Android zeigt das Video eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Im Jahr 2008 startete das neue mobile OS von Google noch zaghaft. Doch im Jahr 2010 gelang Android der Durchbruch: Gestartet bei unter 10 Prozent Marktanteil wird erst der Konkurrent iOS eingeholt, dann geht das Wachstum ungebrochen weiter, um schließlich den bisherigen Spitzenreiter Symbian einzuholen.

Wir erinnern uns: 2010, das war das Jahr, in dem Android 2.2 Froyo und Android 2.3 Gingerbread veröffentlicht wurden. Beliebte neue Smartphones waren etwa das HTC Desire, das HTC Desire HD, das erste Samsung Galaxy S und das Sony Ericsson Xperia X10.

Seit 2010 ist die Vormachtstellung von Android ungebrochen. Zum Ende des Videos hat das Google-Betriebssystem 85 Prozent Marktanteil. iOS ist abgeschlagen auf Platz 2 und das Feature-Phone-OS KaiOS ist dritter.

Most Popular Mobile OS 1999 - 2019

Quelle: Data Is Beautiful
3:05 min

Mehr zum Thema

Android 10 Q Update Liste
Android Q: Update-Liste

Welche Smartphones von Samsung, Huawei und Co. erhalten die Aktualisierung auf Android 10? Unsere ständig aktualisierte Update-Liste klärt auf.
Spotify Sleep Timer einstellen
Neuer Modus zum Einschlafen

Spotify bringt eine Sleep-Timer-Funktion, der die Wiedergabe nach einem gewünschten Zeitraum beendet. So verwenden Sie den Sleep-Timer.
iPad iOS
Aus iOS wird iPadOS

Um das iPad noch stärker als Laptop-Ersatz zu definieren, setzt Apple auf ein neues Betriebssystem. Statt mit iOS läuft künftig iPadOS auf den…
samsung one ui 2 android 10
Video
Entwickler-Build geleakt

Das Update auf Android 10 wird bei Samsung als One UI 2.0 veröffentlicht werden. Ein Video zeigt die künftige Version bereits in Aktion.
whatsapp logo
Messenger

Wer ein altes Smartphone mit Whatsapp nutzt, muss sich vorsehen: Für ältere Versionen von iOS und Android kündigt Whatsapp nun das Supportende an.