Neues Apple iPad

Apple iPad Pro 9.7 Zoll mit 12-Megapixel-Kamera?

Neue Gerüchte zum kleinen iPad: Das iPad Pro 9.7 Zoll soll eine 12-Megapixel-Hauptkamera bekommen, die 4K-Videos aufnehmen kann. Der Launch-Event wird für den 21. März erwartet.

Apple iPad pro

© Apple

Apple iPad Pro

Ein neues iPad mit 9,7-Zoll-Display steht vor dem Start. Der Nachfolger des iPad Air 2 soll über ähnliche Features wie das große iPad Pro verfügen, aber mit einem kompakteren 9,7-Zoll-Bildschirm ausgerüstet sein.

Neusten Gerüchten zufolge soll sich es sich aber in einem Feature deutlich vom bekannten iPad Pro unterscheiden: Während das 12,9-Zoll-Modell über eine 8-Megapixel-Hauptkamera auf seiner Rückseite verfügt, soll im 9,7-Zoll-Modell wie beim iPhone 6s (Test) eine 12-Megapixel-Kamera eingebaut sein. Diese Kamera soll in der Lage sein Videos im hoch auflösenden 4K-Format aufzunehmen.

iPad Pro 9,7 Zoll - das wird erwartet

Das neue iPad Pro 9.7 Zoll wird mit weitgehend ähnliche Features an den Start gehen wie das große iPad Pro (Test). Ein A9X-Chipsatz übernimmt den Antrieb, 4 GB RAM sind eingebaut, ebenso vier Lautsprecher und ein Smart Connector. Ebenfalls vorhanden: eine Facetime-HD-Kamera über dem Display. Der gegenüber dem iPad Air2 verbesserte Bildschirm ist fit für den Einsatz des Apple Pencil. Apple wird in seinem Zubehör-Programm auch ein passendes Smart-Keyboard für das kleine iPad Pro anbieten, wie 9to5mac berichtet.

Der Preis soll sich mehr am iPad Air 2 (WiFi-Modell ab 497 Euro) als am iPad Pro (WiFi-Modell ab 907 Euro) orientieren.

Vorstellung vermutlich am 21. März 2016

Die Vorstellung des iPad Pro 9.7 wird vermutlich am 21. März 2016 auf dem Apple Campus stattfinden. Gleichzeitig wird auch die Präsentation des neuen, kleinen Apple iPhone SE erwartet. Dieser Event wurde bislang jedoch noch nicht von Apple offiziell angekündigt.

Mehr zum Thema

Apple Event Live
Keynote zum neuen iPhone und iPad

Wir kommentieren den Apple Event live für Sie hier im Ticker und liefern erste Einschätzungen zu den Neuvorstellungen.
iPad Pro - 9,7 Zoll
Apple Keynote

Apple hat ein neues iPad Pro vorgestellt, das trotz kleinerem Bildschirm ein echter Kraftprotz ist.
iPad Pro - 9,7 Zoll
Apple iPad Pro

Benchmark-Ergebnisse verraten: Das Apple iPad Pro mit 9,7-Zoll-Display hat einen gedrosselten Prozessor und nur halb so viel RAM wie das iPad Pro mit…
Apple iPad Pro
Neues iPad

Die möglichen Änderungen am High-End-Tablet von Apple fallen klein aus, haben es aber durchaus in sich.
Apple iPad Pro 9.7
Neues Apple-Tablet

Zieht Apple beim Lightning-Anschluss seines High-End-Tablets den Stecker?
Alle Testberichte
Shure KSE1200 Kopfhörer
Elektrostatischer In-Ear-Kopfhörer
Als elektrostatischer Kopfhörer braucht der KSE 1200 Unterstützung vom mobilen Verstärker KSA1200. Im Test beeindruckt der Klang des Gespanns.
Sonoro Stream One-box
One-Box-System
Die Sonoro Stream fällt durch Design und Ausstattung auf. Kann das kleine One-Box-System im Test auch mit seinem Klang überzeugen?
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.