iPhone-8-Gerüchte

iPhone 8: Muss der Lightning-Anschluss einem USB-C-Port weichen?

Neuesten Gerüchten zufolge könnte der Lightning-Anschluss beim iPhone wegfallen, um einem USB-C-Anschluss wie beim MacBook Pro Platz zu machen. Eine logische Folge?

News
VG Wort Pixel
MacBook Pro mit Touch Bar
Das neue MacBook Pro hat nur noch USB-C-Anschlüsse. Könnte das iPhone 8 sich diesem Trend anschließen?
© Apple

Dem Wall Street Journal​ zufolge soll beim iPhone 8 der Lightning-Anschluss wegfallen, um Platz für einen USB-C-Anschluss zu machen. Ganz eindeutig sind die Informationen jedoch nicht. Es klingt eher als werde ein USB-C-Anschluss nicht in das iPhone selbst integriert, sondern eher in einen Adapter. Während es keine offizielle Bestätigung und auch kein Dementi von Apple gibt, erwartet Barclay-Analyst Blayne Curtis, dass der Lightning-Connector auch beim iPhone 8 bleiben wird. Dies hat er der Seite macrumors​ mitgeteilt. Das Interessante dabei: Curtis geht davon aus, dass Apple einen USB-C-Adapter in Europa anbieten wird, um damit einem EU-Gesetz zu entsprechen, nach dem alle Handys und Smartphones ein einheitliches Ladegerät mitliefern müssen. Das klingt zumindest nach einem plausiblen Grund, der manche iPhone-Besitzer aufatmen lassen dürfte. 

Apples neues Notebook, das MacBook Pro​, welches im vergangenen Jahr auf den Markt kam, verfügt nur noch über USB-C-Anschlüsse und sorgt damit für Ärger bei den Verbrauchern. In diesem Fall war man in Cupertino wohl einen Schritt zu weit voraus, denn viele Geräte können noch nicht über den neuen Anschluss verbunden werden. Die Umstellung auf USB-C resultiert in einem Chaos aus Adaptern für das iPhone, HDMI-Kabel und anderes Zubehör, das sich auch im Geldbeutel niederschlägt. Apple reagierte auf die heftige Kundenkritik mit einer Preissenkung für Dongles​, die noch bis zum 31. März läuft.

Lesetipp: iPhone 8: Kein Touch-ID, dafür Laserscanner?

Im Moment sind es hauptsächlich die MacBook-Pro-Nutzer, die für extra Adapter tiefer in die Tasche greifen mussten und deren Ärger Apple zur Reaktion gezwungen hat. Daher scheint es unwahrscheinlich, dass Apple es sich mit einem reinen USB-C-Anschluss beim iPhone 8 bei seinen Kunden verscherzen möchte. Immerhin könnte das neue Apple-Flaggschiff ohnehin schon sehr teuer werden. Business-Analysten rechnen durch die neuen Features und gestiegene Materialkosten mit einem Startpreis von mehr als 1.000 US-Dollar​​.​

1.3.2017 von Annegret Mehlfeld

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Apple Smartphone Selfie Cam

Apple bestätigt Audioprobleme

iPhone-8-Problem: Störgeräusche beim Telefonieren

Wer mit Apples iPhone 8 (Plus) telefonieren möchte, könnte von Knackgeräuschen in der Ohrmuschel gestört werden. Apple arbeitet an einer Lösung.

Apple Smartphone

Bruchgefahr

iPhone X Falltest: Das "zerbrechlichste iPhone aller…

Eine Versicherungsfirma verleiht dem iPhone X nach einem Falltest den Titel "zerbrechlichstes iPhone aller Zeiten". Warum das so ist, lesen Sie hier.

iPhone 7 Plus (PRODUCT)RED Edition

(PRODUCT)RED Special Edition

iPhone 8 Red: Stellt Apple heute die rote Special-Edition…

Die Gerüchteküche kocht: Apple soll am heutigen Montag ein rotes iPhone 8 vorstellen. Die spannende Frage: Wird es auch ein rotes iPhone X geben?

iphone 8 plus rot sondermodell

(PRODUCT)RED Special Edition

iPhone 8 in Rot und exklusive Hülle für das iPhone X…

Apple hat eine (PRODUCT)RED Special Edition für das iPhone 8 und iPhone 8 Plus angekündigt. Auch für das iPhone X gibt es eine Neuankündigung.

iPhone X 2018

Apple-Smartphones

iPhone 2018 Gerüchte: Bessere Ladegeräte und kein…

Was ändert Apple am neuen iPhone im Jahr 2018? Aktuelle Gerüchte vermuten Neuerungen am Lieferumfang.