Apple-Patent

Apple: Patent für faltbares Display, das sich selbst heilt

Apple forscht wohl an einem faltbaren Display, das kleinere Beschädigungen selbst beseitigen kann. Dazu wurde jetzt ein Patent veröffentlicht.

© Apple

Bisher sind alle iPhones mit flachen Displays ausgestattet. Ein neuer Patentantrag von Apple beschäftigt sich mit faltbaren Displays.

Während Samsung bereits mehrere faltbare Smartphones auf dem Markt hat, ist Apple noch in der Entwicklungsphase. Schon seit längerem wird vermutet, dass der Konzern an einem faltbaren iPhone arbeitet. Entsprechende Patente von Apple für faltbare Geräte sind immer wieder aufgetaucht.

Ein neuer Patentantrag, den Apple im März 2019 eingereicht hatte, wurde jetzt veröffentlicht. Darin wird eine spezielle Beschichtung für Displays beschrieben, die kleinere Beschädigungen wie Kratzer oder Dellen selbst ausgleichen kann. In der Beschreibung geht es explizit um faltbare Displays.

Die selbstheilende Beschichtung könnte Beschädigungen entweder ohne äußere Einflüsse allein durch die Eigenschaften des Materials ausgleichen, oder die Reparatur wird durch Hitze, Licht oder Strom ausgelöst. Dies könnte dann durch den Nutzer angestoßen werden oder automatisiert etwa während des Ladevorgangs passieren.

Ganz neu ist die Idee mit selbstheilenden Beschichtungen nicht. Das LG Flex etwa war mit einer Rückseite ausgestattet, die kleine Kratzer in begrenztem Rahmen ausgleichen konnte. Dennoch könnte eine solche selbstheilende Oberfläche die Displays von faltbaren Smartphones langlebiger machen, die ja besonderen Beanspruchungen ausgesetzt sind.

Bis Apple tatsächlich ein faltbares iPhone veröffentlicht, dürfte aber noch ein Weile vergehen. Derzeit sind keine Pläne bekannt, ein solches Modell in absehbarer Zeit auf den Markt zu bringen. Die für Oktober erwarteten iPhone-12-Modelle dürften alle klassische flache Displays haben.

Mehr zum Thema

Kauf-Tipps

Nicht jeder will für ein iPhone 500 Euro oder mehr hinlegen. Gebraucht wird's deutlich billiger. Wir erklären, worauf Sie beim Kauf achten müssen.
iPhone-Speicher voll?

Ihr iPhone ist voll? Kein Problem: Mit diesen 7 Tipps schaffen Sie mehr Speicherplatz auf iPhone und iPad.
Fehlende Funktion im Sperrbildschirm

Das neue iPhone SE 2020 hat keinen 3D-Touch-Sensor, aber anders als beim iPhone 11 hat Apple einige der Funktionen nicht ersetzt. War das Absicht?
Vom iPhone 6S, 7 und SE bis heute

Welche iPhones bekommen noch iOS 15? Wann endet der Support? Unsere Analyse zeigt, wie lange Apple alte iPhones voraussichtlich mit Updates versorgt.
Daten und Bilder

Wie klein ist das iPhone 12 Mini? Wie groß sind die iPhones 2020 im Vergleich zum iPhone 11? Wir listen alle Maße und machen den Größenvergleich.