SpO2-Sensor

Apple Watch 6: Hinweise auf Blutsauerstoff-Messung in iOS 14

Die nächste Version der Apple Watch könnte einen Sensor zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut haben. Darauf weisen Code-Schnipsel von iOS 14 hin.

© Apple

Bekommt die Apple Watch 5 (Bild) ein Update für die Blutsauerstoff-Messung, oder wird das Feature der nächsten Generation vorbehalten sein?

Apple setzt seinen Fokus bei der Apple Watch stark auf Fitness und Gesundheit. In der nächsten Generation der Smartwatch könnte ein neues Gesundheits-Feature dazu kommen. Hinweise darauf geben Code-Schnipsel von iOS 14, die 9to5Mac vorliegen. Demnach soll die Apple Watch künftig in der Lage sein, den Blutsauerstoff zu messen.

Ähnlich wie es jetzt bereits bei den Herzfrequenz-Messungen der Fall ist, könnte die Apple Watch dann eine Warnung senden, wenn die Sauerstoffsättigung zu niedrig ist. Es ist noch nicht klar, ob neue Hardware für die Funktion nötig wäre. Dann könnte erst die kommenden Apple Watch 6 davon profitieren.

Einen SpO2-Sensor gibt es auch bei anderen Fitness-Trackern. So hat Fitbit erst vor einer Woche eine ähnliche Funktion bei seinen Smartwatches nachgerüstet. Fitbit nutzt den SpO2-Sensor hauptsächlich nachts, um vor Schlafapnoe zu warnen.

Es wäre möglich, dass auch Apple die Sauerstoff-Messung einfach per Software-Update nachrüsten kann. Der Herzfrequenzsensor der aktuellen Apple-Watch-Modelle könnte wie die Fitbit-Sensoren dazu in der Lage sein. Im gleichen Zug könnte Apple dann auch das Schlaftracking einführen, über das bereits seit Längerem spekuliert wird.

Ein entsprechendes Update würde frühestens mit der Veröffentlichung von iOS 14 und watchOS 7 im Herbst erscheinen, wenn vermutlich auch die nächste Apple Watch vorgestellt wird. Über mögliche weitere Features der Apple Watch 6 lesen Sie hier.

Mehr zum Thema

Apple-Keynote live im Video

Am 12. September präsentiert Apple die neuen iPhones 2018, Apple Watch 4 und mehr. Verfolgen Sie die Keynote im Stream!
Apple Event 2018

Apple hat die 4. Generation der Apple Watch vorgestellt. Bei der Series 4 hat Apple am Design gearbeitet und neue Gesundheitsfunktionen integriert.
watchOS 5.2

Nach dem Update auf watchOS 5.2 kann die Apple Watch 4 nun auch in Deutschland ein EKG aufzeichnen. Das müssen Sie zu der Funktion wissen.
iOS 13, macOS 10.15, tvOS 13, watchOS 6 und mehr

Das Ende von iTunes und viele Updates für iOS, macOS, watchOS 6 und Co.: Unser Ticker zum Nachlesen fasst die Keynote des WWDC 2019 zusammen.
Achtsamkeitsübungen per App

Derzeit stehen viele Familien vor der Herausforderung, Berufliches und Privates gleichzeitig zu meistern. Achtsamkeitsübungen können dabei helfen.