Zum Inhalt springen
Technik. Tests. Trends.
VG Wort Pixel

Neuer Audi-Stromer

Audi Q6 Sportback e-tron mit bis zu 656 Kilometern Reichweite vorgestellt

Ab 65.900 Euro kostet der neue Audi Q6 Sportsback e-tron. Und ab dem Jahreswechsel ist der Wagen mit bis zu mehr als 650 Kilometern elektrischer Reichweite bestellbar.

Audi Q6 Sportback e-tron
Die Preise für den Audi Q6 Sportback e-tron starten bei 65.900 Euro.
© Audi

Mit dem Audi Q6 Sportback e-tron erweitert der deutsche Automobilhersteller sein elektrisches Modellportfolio. Und dank seines dynamischen Hecks und der damit verbundenen Vorteile in puncto Aerodynamik ist der Q6 Sportback e-tron performance mit bis zu 656 Kilometern laut Audi Reichweiten-Champion i...

Mit dem Audi Q6 Sportback e-tron erweitert der deutsche Automobilhersteller sein elektrisches Modellportfolio. Und dank seines dynamischen Hecks und der damit verbundenen Vorteile in puncto Aerodynamik ist der Q6 Sportback e-tron performance mit bis zu 656 Kilometern laut Audi Reichweiten-Champion innerhalb der Q6-Baureihe. Zum ersten Mal präsentierte Audi den Q6 Sportback e-tron auf der Paris Motor Show 2024, ab dem Jahreswechsel ist er bestellbar.

Der Sportback soll das Raumangebot eines SUV mit der Eleganz eines Coupés verbinden. Das Elektroauto bietet 511 Liter Kofferraumvolumen und einen 64 Liter fassenden Frunk. Wird die hintere Sitzbank umgelegt, wächst der Gepäckraum auf bis zu 1.373 Liter. Der lange Radstand von 2.899 Millimetern ermöglicht auch in der zweiten Sitzreihe viel Platz im Innenraum und der Q6 Sportback e-tron verfügt über insgesamt 25 Liter nützlichen Stauraum.

Auch die hohe Anhängelast von bis zu 2.400 Kilogramm für den Q6 Sportback e-tron quattro – für die weiteren Antriebsvarianten sind es bis zu 2.000 Kilogramm – steht für möglichst vuiel Alltagstauglichkeit.

Direkt ab Marktstart des elektrischen Q6 Sportback ist eine weitere Batterievariante mit zehn Modulen und einer Bruttokapazität von 83 kWh (netto 75,8 kWh) erhältlich. Neben der allradangetriebenen Variante und dem S-Modell ist der Q6 Sportback e-tron somit in zwei heckangetriebenen Derivaten erhältlich und bildet das komplette Portfolio an leistungsstarken Elektromotoren in der Q6 e-tron-Familie ab.

Dank der strömungsgünstigen Karosserieform mit einem cW-Wert von 0,26 (0,28 bei der SUV-Variante) und der großen Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh (netto 94,9 kWh) kommt der 4.771 Millimeter lange, 1.965 Millimeter breite (ohne Spiegel) und mit 1.665 Millimeter Höhe gegenüber der SUV-Variante 37 mm flachere Q6 Sportback e-tron performance bis zu 656 Kilometer weit. Damit bietet der Sportback die größte Reichweite innerhalb der Q6 e-tron-Baureihe.

Zwei Batteriegrößen und zwei Antriebsvarianten sind für den Q6 Sportback e-tron verfügbar. Bereits die Einstiegsvariante, also der Audi Q6 Sportback e-tron, ist mit einer 83 kWh (netto 75,8 kWh) großen Hochvoltbatterie liefert souveräne Fahrleistungen. Der heckangetriebene Q6 Sportback e-tron leistet 185 kW (252 PS) und beschleunigt im Modus Launch Control von 0 auf 100 km/h in 7,0 Sekunden.

Der Elektromotor des ebenfalls heckangetriebenen Audi Q6 Sportback e-tron performance und benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h im Modus Launch Control 6,6 Sekunden. Der Q6 Sportback e-tron quattro bietet eine Systemleistung von 285 kW (387 PS) und benötigt 5,9 Sekunden für den Sprint. Die stärkste Version, der SQ6 Sportback e-tron, bringt es mit den beiden E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse auf eine Systemleistung von 360 kW (489 PS) und beschleunigt im Modus Launch Control in 4,3 Sekunden auf 100 km/h.

Der heckangetriebene Audi Q6 Sportback e-tron performance schafft mit der großen Batterie bis zu 656 Kilometer Reichweite. Mit der 83 kWh großen Batterie sind bis zu 545 Kilometer möglich. Das allradangetriebene Modell fährt bis zu 636 Kilometer weit und mit dem ebenfalls allradangetriebenen SQ6 Sportback e-tron sind bis zu 607 Kilometer möglich. Bei allen Varianten des Q6 Sportback ist die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h abgeregelt. Beim SQ6 Sportback e-tron ist erst bei 230 km/h Schluss.

Ein passendes Thermomanagement der Hochvoltbatterie und das 800-Volt-Bordnetz sorgen für eine möglichst gute Ladeperformance. So reichen dem Audi Q6 Sportback e-tron performance zehn Minuten an einer Schnellladesäule, um unter idealen Bedingungen bei einer maximalen Ladeleistung von bis zu 270 kW eine Reichweite von bis zu 265 Kilometern nachzuladen. Um die Hochvoltbatterie von 10 auf 80 Prozent aufzuladen, genügen 22 Minuten. Das S-Modell kann ebenfalls mit bis zu 270 kW laden, während die heckangetriebenen Varianten an der Schnellladesäule bis zu 260 kW (mit 100-kWh-Batterie) beziehungsweise bis zu 225 kW (mit 83-kWh-Batterie) laden können.

Audi Q6 Sportback e-tron: Preise

Das Einstiegsmodell, der Q6 Sportback e-tron mit 83 kWh (netto 75,8 kWh) großer Batterie und Heckantrieb, kostet ab 65.900 Euro. Der heckangetriebene Audi Q6 Sportback e-tron performance ist ab 71.200 Euro erhältlich. Der Q6 Sportback e-tron quattro kostet ab 77.100 Euro und der SQ6 Sportback e-tron startet bei 96.200 Euro.

Prototyp auf dem Mondial de l’Auto 2024
Renault 5 E-Tech Electric
Der Škoda Elroq ist ab sofort bestellbar.

Autor: Sebastian Thöing • 15.10.2024

Smartphone gesucht? Nutzen Sie unseren Handyvergleich! Hier vergleichen.