Falt-Smartphones
CES 2022: Samsung stellt neue faltbare Prototypen vor
Auf der CES 2022 hat Samsung mehrere Prototypen vorgestellt, die ähnlich wie die Galaxy-Fold-Reihe aufgebaut sind aber mit gleich zwei Falt-Scharnieren entwickelt wurden.


Auf der diesjährigen CES 2022 hat Samsung einen Ausblick auf die Welt der Foldables gegeben, in der der südkoreanische Hersteller bislang nicht zuletzt dank dem Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3 als Branchenführer vor Konkurrenten wie Huawei und Oppo fungiert. Was auf der Messe gezeigt wurde, erfahren Sie im folgenden Überblick.
Samsung Flex Note, Flex S und Flex G: Alle Infos
Mit dem Flex S und Flex G hat Samsung zwei Displays präsentiert, die sich im Gegensatz zu bisherigen Foldables gleich zwei Mal zusammenklappen lassen. Beim Flex-S-Panel kann der Bildschirm namensgetreu sich in S-Form falten lassen, wobei eines der Displays immer auf der Außenseite bleibt und so als zusätzlicher Screen fungiert, während sich das Gerät in gefaltetem Zustand befindet.
Das Flex-G-Display hingegen lässt sich vollständig nach innen klappen, was Herstellerangaben zufolge für ein deutlich stabileres und geschützteres Gerät sorgen soll. Fraglich bleibt allerdings, wie sich die Mechanik durch das Doppelscharnier und die Notwendigkeit mehrerer Batterien auf das Gewicht solcher Geräte auswirken soll.
Samsung Flex S und Flex G Vorschau
Auch im Notebook-Bereich soll laut Samsung zukünftig die Technik von Foldables verbaut werden. Mit dem Flex Note ist bereits ein erster Prototyp gezeigt worden, bei dem es sich im normalen Modus um einen 13 Zoll großen Laptop handelt. Die untere Hälfte des Displays kann so beispielsweise als virtuelle Tastatur genutzt werden. Im geöffneten Zustand hingegen ist das Samsung Flex Note ein 17 Zoll großer Monitor, der auch als Always-On-Display arbeiten kann.
Bei den gezeigten Modellen handelt es sich allerdings bislang eher um den Beweis, dass solche Geräte herstellbar und funktionsfähig sind. Bis zur Marktreife und tatsächlichem Release neuer Samsung-Foldables abseits der Fold- und Flip-Reihe ist vor 2023 nicht auszugehen.
Weiter zur Startseite