Chromecast Alternative

Mozilla "Netcast": Streaming-Stick mit Firefox OS in Planung

Erhält Google Chromecast bald einen neuen Konkurrenten? Laut Medienberichten arbeitet Mozilla unter dem Codenamen "Netcast" bereits seit längerem an einem auf Firefox OS basierenden TV-Dongle. Ein Video zeigt jetzt einen Prototypen der Chromecast-Alternative.

© Screenshot: youtube.com/watch?v=VS0VUOfrycw

Mozilla Netcast - Chromecast Alternative

Dass Firefox-Entwickler Mozilla an einer Alternative zu Google Chromecast arbeiten könnte, wurde schon länger vermutet. Nun sickern immer mehr Details zu dem mit Firefox OS betriebenen TV-Dongle - Codename "Netcast" - ans Tageslicht.

Vergangenen Donnerstag zeigte Mozilla-Entwickler Christian Heilmann ein erstes Foto des Netcast-Prototypen auf Twitter. Zu sehen ist ein weißer TV-Dongle, der ähnlich aufgebaut ist wie Googles Chromecast, wenn auch etwas breiter.

In einem Bericht des US-Techportals "GigaOM" wurden daraufhin weitere Details zu Netcast veröffentlicht. Demnach soll der Firefox-OS-Dongle analog zu Google Chromecast funktionieren: Multimedia-Inhalte werden von einem Mobilgerät aus an den Streaming-Stick geschickt und dann dort abgespielt.

Dank dem offenen Google Cast SDK soll Mozillas Netcast sogar kompatibel zu Chromecast (Test) sein und sich entsprechend ansteuern lassen. In diesem Video demonstriert "GigaOm"-Autor Janko Roettgers die Funktionsweise:

Wird der Firefox-OS-Dongle also einfach ein Chromecast-Klon? Glaubt man den gezeigten Grundfunktionalitäten, dann ja. Laut Christian Heilmann lockt der Netcast-Prototyp die Entwicklergemeinde mit offenem Boot Loader und dürfte so weniger Restriktionen als das Google-Pendant aufweisen.

Wir sind in jedem Fall gespannt, was Mozilla hier entwickelt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Als erstes liegt der Ball jedoch wieder im Lager von Google: Auf der diese Woche stattfindenden Entwicklerkonferenz I/O 2014 dürfte es auch Neuigkeiten zum Thema Chromecast geben.

Mozilla's Chromecast killer: a streaming stick based on Firefox OS

Quelle: gigaom
5:14 min

Bildergalerie

Galerie
Galerie

Das Angebot an Chromecast Apps wächst täglich. In dieser App-Galerie stellen wir Ihnen unsere Favoriten für Android, iOS und Chrome vor.

Mehr zum Thema

Google Chromecast

Google rollt ein Update für Chromecast aus. Die neue Software-Version verbessert die Lautstärkeregelung des TV-Sticks.
Android- und iOS-Apps

Chromecast ist nun auch in Deutschland erhältlich. Wir zeigen die besten Android- und iOS-Apps für den günstigen TV-Stick von Google.
Screen auf TV streamen

Google Chromecast erhält Screen-Mirroring-Funktion: So können Sie den Bildschirm Ihres Android-Geräts an den TV-Dongle streamen.
Google Chromecast

Das Angebot an Chromecast-Apps wächst ständig. Eine neue Webseite von Google soll Übersicht über Chromecast kompatible Apps bieten.
BSI warnt vor Android-Leck

Im Google Android Browser wurde eine Sicherheitslücke entdeckt, die Hackern Zugang zu Daten verschafft. Das BSI empfiehlt Betroffenen ein sofortiges…