Chromecast und Google Home Mini
WLAN-Ausfall durch Google-Geräte: Google bringt Bugfix
Nach Nutzerbeschwerden hat Google bestätigt, dass bestimmte Hardware des Unternehmens WLAN-Netze stören kann. Ursache sind zu häufig verschickte Datenpakete. +++ Update: Google veröffentlicht einen Bugfix. ++

Ein deutlich langsameres Netz und wiederholte Verbindungsabbrüche sind die Symptome für eine Fehlfunktion verschiedener Google-Hardware. Geräte wie das Google Home Mini und der Chromecast können durch zu häufiges Versenden von mDNS-Paketen zu einer Überlastung des heimischen WLAN führen. Dies kann inbesondere dann auftreten, wenn die Google-Geräte aus dem Standby-Modus aufgeweckt werden und danach besonders viele Daten auf einmal senden wollen. Neben einer spürbaren Verlangsamung des Netzes treten dann mitunter für kurze Zeit sogar komplette Netz- oder Routerausfälle auf.
Ging Google zunächst nur von bestimmten ungünstigen Gerätekonstellationen als Ursache aus, so hat sich inzwischen doch herausgestellt, dass aktuelle Android-Versionen casting-fähiger Apps wie YouTube die Netzwerkprobleme auslösen können.
Betroffen sind deshalb ganz unterschiedliche Netze, die mit Routern verschiedenster Hersteller arbeiten, wie zum Beispiel ASUS, Linksys, Netgear, Synology und TP-Link. Letztgenannte haben bereits ein Firmware-Update bereitgestellt, welches die Probleme beheben soll.
Auch Google arbeitet eigenen Angaben zufolge an einer Lösung.
+++ Update (18.01.2017) +++
Google bringt Bugfix
Google hat das Problem inzwischen identifiziert. Es handelt sich um einen Bug in der Cast-Software von Android-Smartphones, die in der Folge große Datenmengen an Chromecast-fähige Geräte im gleichen Netzwerk senden.
Ein Update der Google Play Services soll den Fehler beheben. Der Bugfix wird ab sofort ausgerollt, wie Google auf einer Support-Seite ankündigt. Bis das Update auf ihren Geräten ankommt, sollen betroffene Nutzer ihr Smartphone neu starten und die Firmware ihres Routers updaten, um das Problem zumindest vorübergehend zu beheben.