WHO: Coronavirus überlebt bis zu 96 Stunden auf Glas

Desinfektionsspray von Panzerglass reinigt Handys und Tablets

Panzerglass sagt Viren und Bakterien auf Displays den Kampf an: Ende März bringt der Spezialist für Schutzglas ein Reinigungsspray auf den Markt.

News
VG Wort Pixel
panzerglass-spray
Sieht aus wie Kosmetik, desinfiziert aber Handy und Tablet: "Spray Twice A Day" von Panzerglass.
© Panzerglass

Panzerglass, bekannt für Displayschutzglas, kümmert sich jetzt auch um Hygiene: Mit "Spray Twice A Day" bringt das dänische Unternehmen ein Produkt auf den Markt, mit dem sich Tablets und Smartphones reinigen und auch desinfizieren lassen. "Spray Twice A Day" entfernt laut Hersteller Bakterien und Viren, ohne die Oberfläche anzugreifen und ist bis zu 12 Stunden auf dem Handy wirksam.

Das Spray, das mit dem Dänischen Technologischen Institut  entwickelt wurde, ist zudem biologisch abbaubar, hypoallergen und entspricht den Anforderungen der ISO EN 1276, einem quantitativen Suspensionstest zur Bewertung der Wirkung chemischer Antiseptika und Desinfektionsmittel.

Ratgeber: Handy richtig reinigen

WHO: Coronavirus überlebt auf Glasoberflächen bis 96 Stunden

Frank Reimann von PanzerGlass: „Gerade im aktuellen Kontext rund um das Coronavirus greifen viele zu Hygienesprays, um Hände und Oberflächen zu reinigen. Smartphones und Tablets sind jedoch eine wahre Keimschleuder: Darauf finden sich zehnmal mehr Krankheitserreger als zum Beispiel auf Toilettensitzen. Das Coronavirus kann laut WHO auf Glasoberflächen bis zu 96 Stunden überleben. Unser Produkt tötet 99,999% der Bakterien erfolgreich ab, darunter auch die vier verbreitetsten Krankenhauskeime.“ Er warnt: Wer sein Display etwa mit Fensterreiniger saubermachte, riskiere einen Schaden am Gerät.

Anders als herkömmliche Hygiene- und Reinigungsmittel arbeitet "Spray Twice A Day" mit Milchsäure auf Wasserbasis und verzichtet auf Zusätze wie Ammoniak, Phosphaten, Duftstoffen oder Parabenen. Da auch kein Alkohol enthalten ist, werde die "oleophobe Beschichtung des Displays nicht angegriffen".

Nachfüll-Bundle für unterwegs und Zuhause

Ein laut Panzerglass bildschirmschonendes Mikrofasertuch wird zu dem Spray mitgeliefert. In einem Bundle für 19,99 Euro sind je eine 100ml- und eine 8ml-Flasche sowie ein Reinigungspinsel und ein Transportbeutel aus Stoff enthalten. Für die Sprayflaschen soll ein 1-Liter-Nachfüllpack angeboten werden, zudem werden die Zerstäuberflaschen umweltschonend hergestellt. Sie bestehen aus recyclebarem PETG und sind in Papier verpackt.

Das Hygienespray soll ab Ende März 2020 über www.panzerglass.de und in ausgewählten Partner-Shops erhältlich sein.

13.3.2020 von Monika Klein

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

shutterstock_1630850014

Corona: Apple überarbeitet Putzempfehlung

Das iPhone darf jetzt doch mit Desinfektionsmitteln…

Apple hat seine Vorgaben zur Pflege von iPhone, iPad und Mac angepasst: Desinfektionsmitteln sind jetzt bei vorsichtigem Einsatz doch erlaubt. Die…

Apple iPhone 11 Pro

Software-Problem?

iPhone 11 Pro: Nutzer klagen über Grünstich im Display

Einige iPhone-Nutzer bemerken auf dem Display einen Grünstich. Dieser tritt beim iPhone 11 Pro auf, doch auch andere Modelle scheinen betroffen.

philips-uv-c-desinfektionsbox-flur-innenansicht

Desinfiziert Gebrauchsgegenstände effektiv und…

Philips UV-C-Desinfektionsbox: Macht auch Sars-Cov-2…

Die Philips-Box eliminiert Viren, Bakterien, Keime und Co auf Smartphone, Kopfhörer, Brille oder Schnuller. Und das kinderleicht, wie der Test zeigt.

Dreame-L10-Pro

Saug-Wisch-Roboter mit LiDAR-Navigation

Dreame L10 Pro im Test: Reinigt umsichtig und gründlich

Der L10 Pro des jungen Unternehmens Dreame überzeugt im Test mit starker Saugleistung und 3-D-Hinderniserkennung. Und das zu einem attraktiven Preis.

Apple Event März 2022

Foldables

Apple: Neues Patent für faltbare Displays angemeldet

Mit einer aktuellen Patentanmeldung schürt Apple die Gerüchte um ein eigenes Falt-Smartphone weiter. Ein mehrfach faltbares Display steht dabei im…