Schutz von Panzerglass für die S22-Serie

Handy-Schutzhüllen für Samsung Galaxy S22 Serie im Test

11.3.2022 von Andreas Seeger

Die 2022er Flaggschiffe von Samsung sind top ausgestattet, aber mit Preisen um 1000 Euro nicht gerade günstig. Eine Schutzhülle ist da eine gute Investition. Aber welche? Wir haben uns die zwei Handy-Schutzhüllen und das Displayschutzglas von Panzerglass angeschaut.

ca. 2:05 Min
Testbericht
VG Wort Pixel
Panzerglass HardCase Schutzhülle
Die Schutzhülle mit der transparenten Rückseite ist sehr widerstandsfähig.
© Hersteller

Panzerglass hat 2013 zwar mit Displayschutzfolien begonnen, produziert seit längerem jedoch auch Schutzhüllen für alle aktuellen Top-Smartphones. Wir haben uns die neuen Hüllen für Samsungs Galaxy-S22-Serie für einen Test geschnappt. Außerdem hat Panzerglass spezielle Displayfolien im Programm, die nicht nur antibakteriell sind, sondern auch beim Entsperren mit dem Fingerprintsensor keine Probleme machen.

Dabei handelt es sich um von Samsung zertifizierte Produkte (im Rahmen des Programmes "Samsung Mobile Accessory Partnership" (SMAPP)). Das bedeutet, dass die Qualität und Passgenauigkeit durch spezielle Tests von Samsung bestätigt wurden.

Panzerglass Hard Case für Galaxy-S22-Reihe ab 20 Euro

Unser Favorit ist das Hard Case (oben) mit einer transparenten Rückseite, die außerordentlich kratzfest und zudem vergilbungsresistent ist. Während die Rückseite eine harte Oberfläche hat, besteht der Rahmen aus weichem Kunststoff, der zwar ebenfalls transparent, aber dunkler abgetönt ist und sich somit farblich absetzt.

Die Öffnung für Stylus (S22 Ultra), Lautsprecher und USB-C-Buchse sind passgenau, genauso wie die streifenförmigen Ausbeulungen für Lautstärkewippe und Power-Taste. Gut gefallen hat uns zudem, dass die Rückseite trotz der erhöhten Ränder um die Kamera (welche die Linsen zusätzlich schützen) absolut plan aufliegt und nicht kippelt.

Das Case sieht gut aus, sitzt bei allen drei Galaxy-S22-Modellen sehr fest und fühlt sich wertig an. Es lässt sich ohne großen Kraftaufwand wieder abziehen. Dass es nach ISO-Norm antibakteriell ist und zudem nach dem Militärstandard MIL-810H zertifiziert ist, soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Von uns gibt es eine klare Empfehlung.

PanzerGlass HardCase S22-Serie Check-Siegel
connect Check-Siegel für das Panzerglass HardCase für die S22-Serie.
© connect
Panzerglass Biokunststoff-Schutzhülle
Die Schutzhülle aus Bio-Kunststoff ist zu 100 Prozent kompostierbar.
© Hersteller

Panzerglass Biokunststoff Case für 20 Euro

Die Schutzhülle beim Biokunststoff Case besteht aus schwarz eingefärbtem biobasiertem Kunststoff, der zu 100 Prozent kompostierbar und nach EN 13432 zertifiziert ist. Das weiche Material ist leicht angeraut und somit sehr griffig, die Anfassqualität hoch.

Wir können es dennoch nicht empfehlen, zum einen, weil der Kunststoff so weich ist, dass selbst dann ein Kratzer sichtbar wird, wenn man fest mit dem Fingernagel aufdrückt; zum anderen, weil das S22 Ultra für unseren Geschmack etwas zu locker im Case sitzt.

Panzerglass Displayschutzglas für 30 Euro

Das gehärtete Glas ist außerordentlich kratzfest und schützt das Display, ohne die Ablesbarkeit und die Funktionalität (auch des S Pen beim S22 Ultra) zu beeinträchtigen. Es ist zudem fettabweisend, sodass nicht jeder Fingerabdruck auf dem Glas sichtbar bleibt.

Das Verkaufset enthält alle Utensilien und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum passgenauen und staubfreien Aufbringen des Schutzglases. Nach dem Anbringen ist es wichtig, die Berührungsempfindlichkeit in den Anzeige-Einstellungen zu erhöhen und den Fingerabdruck neu zu registrieren, da sonst keine hohe Erkennungsrate gegeben ist.

Panzerglass Schutzglas für die S22-Serie
Panzerglass Schutzglas für das Galaxy S22+.
© Hersteller

Der einzige Kritikpunkt betrifft nur das S22 Ultra: Hier hat die dünne Kunststoffschicht, die bei Glasbruch ein Zersplittern des Displayschutzglases verhindert, eine kreisrunde Aussparung für den Fingerabdrucksensor – und diese Aussparung sieht man leicht auf dem Display vor einem hellen Hintergrund. Eine Empfehlung für die Serie gibt es von uns trotzdem.

Panzerglass Schutzglas S22-Serie Check-Siegel
Check-Siegel connect für das Panzerglass Display-Schutzglas für die S22-Serie.
© connect

Mehr lesen

Bestenliste

Top 10: Die besten Android-Smartphones 2020

Top 10 Smartphones - Bestenliste

Die besten Smartphones bis 300 Euro

Bestenliste

Top 10 - Die zehn besten Tablets im Test

Weiter zur Startseite  

Mehr zum Thema

Samsung Galaxy S22 Ultra

Powermaschine mit Stift

Samsung Galaxy S22 Ultra im Test

87,2%

Mit dem Galaxy S22 Ultra fusioniert Samsung die Note-Serie mit seinen Galaxy-S-Flaggschiffen. Das Ergebnis ist eines der stärksten und vielseitigsten…

Doro 8100 Smartphone für Senioren

Senioren-Smartphone mit Android Go

Doro 8100 im Test

Das neue Senioren-Smartphone Doro 8100 ist mit 210 Euro relativ günstig. Ob es auch qualitativ überzeugen kann, zeigt unser Test.

Das Oppo Find X5

Besser als Samsungs Galaxy S22 Plus?

Oppo Find X5 im Test: Profi auch ohne Pro

88,0%

Das Oppo Find X5 ist ein kompaktes High-End-Phone, bei dem man nur wenig Abstriche zum X5 Pro hinnehmen muss. Ist es vielleicht die Alternative zum…

Oppo A76

Neuer Einsteiger von Oppo

Oppo A76 im Test

Das A76 ist einer der aktuellsten Vertreter aus Oppos Einsteigerserie, für 249 Euro verspricht der Hersteller die „richtige Mischung“ aus Design,…

Motorola-Moto-G200-Teaser

Mittelklasse-Smartphone

Motorola Moto G200 im Test

Auffallen zum kleinem Preis: Das Motorola Moto G200 nimmt’s zu Hause mit Tablet und Notebook auf. Aber wie schneidet das Phone im Test ab?